Sun Feb. 1, 2026
11:00

Wild but Heart – Markus Kupferblum frühstückt mit Teresa Präauer

We start the live stream approx. 1/2 hour before the concert begins (real time, no longer available after the end of the concert). By clicking on "Go to livestream" a window will open where you can watch the concert free of charge and without any registration. However, we kindly ask you to support this project via "Pay as you wish". Thank you & welcome to the real & virtual club!

Sorry this part has no English translation

Sehr geehrte Damen und Herren!

Am 1.2.2026 findet eine neue Ausgabe der performativen Frühstücksserie aus dem P O R G Y & B E S S live und als Live Stream statt, die ich einmal im Monat an einem Sonntag um 11h gemeinsam mit einem Gast gestalte.

Dabei vertiefen wir uns in Aktuelles und Vergessenes, Zukünftiges und Utopisches und sprechen unter anderem über Kunst und die Welt. Serviert zu Ihnen nach Hause Literatur, Gedanken und Musik.

Mein diesmaliger Gast ist Teresa Präauer

Teresa Präauer ist ist Schriftstellerin und lebt in Wien. Sie studierte Germanistik und Malerei in Salzburg, Berlin und Wien. Sie schreibt Romane, Essays und Kolumnen. Ihr Roman Für den Herrscher aus Übersee erhielt 2012 den aspekte-Literaturpreis für das beste deutschsprachige Prosadebüt. Ihre Arbeit wurde u. a. ausgezeichnet mit dem Erich-Fried-Preis 2017, dem Ben-Witter-Preis 2022 sowie dem Bremer Literaturpreis 2024 für Kochen im falschen Jahrhundert. Seit Januar 2025 verfasst sie zweiwöchentlich die Kolumne "Wie redet ihr denn?" im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung. 2016 lehrte sie als S.-Fischer-Gastprofessorin an der FU Berlin, 2017 am Grinnell College in den USA und im Rahmen der Mainzer Poetikdozentur, 2021 hielt sie die Zürcher Poetikvorlesung. 2024 war sie als visiting writer an der NYU, im Herbst 2025 ist sie Gast der Rektorin am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Teresa Präauer ist Mitglied der Akademie der Künste, Berlin.

Mit Teresa Präauer spricht Markus Kupferblum über ihre Arbeit, beide geben das Versprechen auf einen heiteren Vormittag mit dem Publikum im Porgy und Bess.

Zu dieser Begegnung lade ich Sie sehr herzlich ein! Seien Sie herzlich willkommen. Markus Kupferblum