Mon Dec. 30, 2002
21:00

Harri Stojka & Gitancoeur „Bagara“

Harri Stojka: guitar
Doris Weinrich, Sissi Stojka: vocals
Eva Berky-Samer: violin, vocal
Claudius Jelinek: guitar
Rudi Mille: keyboards
Ivan Ruiz Machado: bass
Fernando Paiva: drums

Sorry this part has no English translation

„Hi everybody: this is Harri Stojka. This is the new CD of Gitancoeur and it’s a very special CD because it’s the first time that I play straight traditional gypsy music and I love it. Being a rock and jazz player, this style of playing and this style of music are a completely new experience to me, but the music is deep in my heart. While doing this CD I realized the roots and the history of my people because music says much more than a thousand words.“
„Bagara“ ist eine Hommage an unseren Stammvater. Wer war dieser Bagara....fest steht nur, dass er in der Mitte des vorigen Jahrhunderts lebte! Laut mündlicher Überlieferung, hatte er schulterlanges Haar, ein scharfgeschnittenes dunkles Gesicht, einen alles durchdringenden Blick und war von hoher schlanker Gestalt. Natürlich ranken sich um diese aussergewöhnliche Persönlichkeit auch Legenden. Eine dieser Legenden....mein Vater hat sie mir oft und oft erzählt....Bagara hatte übernatürliche physische Kräfte, war schnell wie der Wind und hatte ein übernatürliches Gehör....! Als Bagaras Bruder in einem Wald des nachts von Räubern überfallen wurde, rief er dreimal den Namen Bagara....der kilometerweit entfernt war....und schon war er da und rettete den bedrängten aus höchster Not....soweit die Legende! Dass Bagara tatsächlich lebte, ist indess unzweifelhaft. Zu gross ist sein Name....sein Ansehen bei den Rom (heute noch) als dass es sich bloss um eine „Märchenfigur“ handeln könnte!! Wir sind die Bagareschtschi (abgeleitet von den Namen Bagara) und wir sind stolz darauf Nachkommen eines solchen aussergewöhnlichen Mannes zu sein! (Harri Stojka)