Do 29. Oktober 2026
19:00

Sofia Labropoulou Solo

Sofia Labropoulou: kanun

Eine Woche vor der offiziellen Veröffentlichung von Spiral lädt die Kanun-Spielerin und Komponistin Sofia Labropoulou zu einer intimen Advanced Listening Session in die Strenge Kammer ein.

Spiral ist ein Soloalbum für Kanun und präparierte Kanun, das sich zwischen Komposition und Improvisation bewegt. Als eine Reise nach innen konzipiert, entfaltet sich das Album in einer spiralförmigen Architektur: wiederkehrend, sich verwandelnd und suchend. In sieben Tracks treten eigene Kompositionen in einen Dialog mit Musik von Hildegard von Bingen und György Kurtág sowie mit literarischen und philosophischen Spuren von Dante, Dionysis Kapsalis, Guy Debord, Emma Goldman und anderen. Diese unterschiedlichen Welten verbinden sich auf der Kanun und der präparierten Kanun zu einer gemeinsamen Klanglandschaft, die sich zwischen Resonanz, Fragilität, Bruch und Transformation bewegt. 

Der Abend ist kein Live-Konzert, sondern ein gemeinsames Hörerlebnis: eine Gelegenheit, das Album noch vor seiner offiziellen Veröffentlichung am 6. November 2026 in seiner Gesamtheit zu hören. Im Anschluss findet ein informelles Gespräch mit der Künstlerin über die Musik, die Ideen hinter dem Album und seinen Entstehungsprozess statt.