Bakkers Trakkers (A)
Tom Bakker: alto saxophone
Silvia Heufler: vocals
Max Wintersperger: trumpet
Matthias Nowak: keyboards
Erik Demol: bass
Nikolas Melchior: drums
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Eigentlich hätte an diesem Abend "Spitting Ibex" mit der wunderbaren Tanja Peinsipp ihre aktuelle Einspielung präsentieren sollen, was gesundheitbedingt leider nicht möglich ist. Alles Gute auf diesem Wege.... Kurzfristig springt die Formation "Bakkers Trakkers" mit der charismatischen Silvia Heufler ein, eine Band, die sehr viel mit dem P&B zu tun hat. Bandleader Tom Bakker kennen Sie möglicherweise als sogenannte Abenddienst am Einlass, der Keyboarder Matthias Nowak arbeitete eine zeitlang im P&B-Office und die Sängerin Silvia Heufler betätigt sich auch als Kellnerin an unserer Bar. Willkommen im Club! CH
Wir sind Bakkers Trakkers, ein junges Funk-Fusion-Projekt, entstanden im Sommer 2025 in Wien. Die Initiative ging von mir, Tom Bakker, aus: Aus dem einfachen Wunsch heraus, for the sake of making music, habe ich Freund:innen, und Kolleg:innen aus dem Umfeld des Porgy & Bess zusammengebracht, um gemeinsam zu spielen. Ohne großen Plan, ohne Zielvorgaben – einfach aus Lust am Musizieren.
Was als lockere Keller-Jam-Session begann, entwickelte sich schnell zu einem organisch gewachsenen Ensemble. Wir hatten Spaß, es fühlte sich richtig an, und bald kam aus einer unerwarteten Ecke der erste Gig. Seitdem spielen wir regelmäßig an unterschiedlichsten Orten. Menschen tanzten, blieben stehen, hörten zu – und aus einem Jam-Projekt wurde Schritt für Schritt eine Band im Aufschwung.
Unser Repertoire ist größtenteils durch gemeinsames Spielen und Jammen entstanden. Einfache, eingängige Motive treffen auf viel Improvisation, Gefühl und Spielfreude. Es geht weniger um konstruierte Komplexität als um unmittelbaren Ausdruck, um eine gut platzierte „silly note“ und den Mut, musikalische Grenzen zu verschieben. Vielleicht ist es genau diese Mischung, vielleicht unsere Bühnenpräsenz – ganz sicher aber die Freude am gemeinsamen Spiel, die bereits einige Bühnen verzaubert hat.
Unser Motto ist simpel: Wir machen unser Ding. Es ist, und es wird, was auch immer es sein will. Die Band ist für uns ein Raum zum Ausleben, zum Genießen, zum Teilen von Musik. Drei Singles sind für das Frühjahr geplant. Unser Genre lassen wir bewusst offen – das überlassen wir dem Publikum. Unsere musikalische Reise hat gerade erst begonnen, und wir sind gespannt, wohin sie uns führen wird. (Tom Bakker)