Sa 11. April 2026
20:00

Ibou Bá (SEN/A) / Mamadou Diabate & Percussion Mania feat. Edith Lettner (BFA/A)

Ibou Ba: percussion, vocals
Kémo Cissokho: kora
Fabian Lehner: keyboards
Jo Rameder: bass
Karin Waldburger: saxophone
Markus Gruber: drums

Mamadou Diabate & Percussion Mania
Mamadou Diabate: balafon, n'goni, vocals
Edith Lettner: alto saxophone, duduk
Yacouba Konate: balafon
Amidou Koita: kalabash, vocals
Igor Bezget: guitar
Louis Sanou: djembe
Byron Cortés: bass

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Ibou Ba, 1974 in Dakar, Senegal, in eine Musikerfamilie hineingeboren, wuchs mit der traditionellen senegalesischen Musik auf und erlernte das Trommeln (Djembe, Sabar) im Alter von 10 Jahren, um es im Lauf der Jahre in der Daradji Percussion, der klassischen Schule des Trommelns, zu perfektionieren. Im Alter von 15 Jahren wurde er in das Ensemble „Ambassadeur de la Culture au Sénégal“ aufgenommen. Dieses Engagement besiegelte seine künstlerische Lau4ahn als Perkussionist. Er trat in der Folge unter anderem mit dem „Ballet Afrique Noir“, dem „Ballet Daradji Dakar“, Ouza Diallo, sowie mit anderen Musikern und Ensembles auf. Ibou Ba lebt und arbeitet seit 2010 in Österreich und im Senegal. In Österreich trat er im Rahmen von „Impulstanz” und bei Tanzkursen mit dem „Ballet Tilibo“, mit Ismail Ivo und mit Germaine Acogny auf sowie mit einer Reihe renommierter Musiker, die ihn vielfach bei ihren Konzerten in Österreich engagiert haben.

Mamadou Diabate bringt die Sonne Westafrikas auf die Bühne! Bunt, wie die Atmosphäre auf einem Marktplatz irgendwo in Westafrika, ist die Musik von Mamadou und Percussion Mania: Virtuose Balafonmusik, unterstützt von kraftvollen afrikanischen Rhythmen und veredelt durch afrikanische Gesänge. Vor allem das spektakuläre „Balafon-Duell“ zwischen den beiden Brüdern
Mamadou und Yacouba lässt niemanden sitzen!
Der Meister des Balafons, Mamadou Diabate, lebt und arbeitet in Wien. Er komponiert, singt und spielt das Balafon sowie verschiedene Perkussionsinstrumente. Seine Konzerttourneen führten ihn in viele Länder und zu renommierten Festivals. Nach 12 CDs und unzähligen Konzerten ist er längst ein unverzichtbarer Teil der „Weltmusik“ Szene.