Susanna Ridler & Wolfgang Seierl 'Ein Abend für Gert Jonke zum 80. Geburtstag' (A)
Susanna Ridler: voice, electronics
Wolfgang Seierl: guitar, electronics
Lena Fankhauser: viola
Gina Mattiello: recitation
Wolfgang Puschnig: alto saxophone, flute
Asja Valcic: cello
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Die Geometrie im Jonkipel, oder ein Jonkipel der Seelen-Geometrie
Der große österreichische Schriftsteller Gert Jonke (1946-2009) wäre am 8. Februar 80 Jahre alt geworden. Zu seinem Ehrentag gestalten Komponistin/Vokalistin Susanna Ridler und der Komponist, Gitarrist und bildende Künstler Wolfgang Seierl einen gemeinsamen musikalischen Jonke-Abend – als Verneigung vor Jonkes einzigartigem Schaffen.
Beide haben sich unabhängig voneinander viele Jahre lang mit den literarischen Werken des Dichters auseinandergesetzt. Es entstanden zahlreiche Kompositionen und Publikationen. Seierl war mit Jonke befreundet, arbeitete mit ihm an Projekten und überführte dessen Gedankenwelt immer wieder auch in bildnerische Form. Sein Projekt Jonkipel mit Lena Fankhauser (Viola) und Gina Mattiello (Rezitation) wurde 2022 auf Vinyl veröffentlicht und in seiner Urfassung vor elf Jahren in der Strengen Kammer uraufgeführt.
Ridler wiederum hat mit ihrer umfassenden Hommage Geometrie der Seele dem Jonke’schen Universum bereits mehrfach im Porgy – gemeinsam mit Kontrabassist Peter Herbert und Saxophonist Wolfgang Puschnig – eine Bühne bereitet. 2021 wurde ihre CD für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert und 2025, nach Überarbeitung, in einer neuen dreiteiligen Edition erstmals digital veröffentlicht: Es handelt sich dabei um die Kammermusikkomposition Chlorophyllklang, die Tondichtung Der Sprachkomponist und die dreisätzige Sonate Radio Jonke. Letzteres erscheint zu Jonkes 80.Geburtstag am 8. Februar 2026.
Als Erinnerungsgeschenk für den Jubilar schließen Ridler und Seierl gleichsam ihre Klanglinien an diesem Abend zusammen – zu einer Geometrie im Jonkipel, oder einem Jonkipel der Seelen-Geometrie, einem Resonanz-Raum, in dem Töne, Worte und im Grunde zwei Projekte mit ihren jeweils drei Musiker:innen miteinander interagieren und verschmelzen.
Ein Abend, mit freudiger Unterstützung der Gert-Jonke-Gesellschaft, welcher dem Credo des Schriftstellers folgt: mit der Sprache zu musizieren.
https://www.koer.at/
https://www.gert-jonke-gesellschaft.at/