Dan Weiss Quartet 'Unclassified Affections' (USA)
Dan Weiss: drums
Patricia Brennan: vibraphone
Peter Evans: trumpet
Miles Okazaki: guitar
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Unclassified Affections ist das faszinierende neue Album des Schlagzeugers und Komponisten Dan Weiss, auf dem einige der spannendsten Musiker der Szene zusammenkommen: Peter Evans an der Trompete, Patricia Brennan am Vibraphon und Miles Okazaki an der Gitarre. Die Musik zeichnet sich durch faszinierende Orchestrierung, tiefe rhythmische Texturen und harmonische Erfindungsgabe aus, die die einzigartige Instrumentenkombination voll ausnutzt. Die Kompositionen, die Weiss speziell für diese Musiker geschrieben hat, reichen von tiefen, meditativen Momenten bis hin zu intensiven, energiegeladenen Höhepunkten und bewegen sich in einer Welt aus labyrinthischen Rhythmen und fein geschichteten Improvisationen, in der die ungewöhnliche musikalische Palette zu einem außerweltlichen Klanguniversum beiträgt.
„Der musikbegeisterte Weiss schafft immer wieder einzigartige zeitgenössische Klänge aus den kreativen Wechselfällen von Planung, Intuition und Zufall.“ – John Fordham, Jazzwise
„Weiss hat eine so komponistenhafte Art, Klänge zu organisieren, so viel Gespür für Harmonie und Synergie ... Wahnsinn!“ – The Gig, Nate Chinen
„Auf Unclassified Affections meißelt das Quartett aus Schlagzeuger Dan Weiss, Vibraphonistin Patricia Brennan, Gitarrist Miles Okazaki und Trompeter Peter Evans Statuen in eine Nebelwand. Rhythmisch wirkt die Musik ungebunden; selten, wenn überhaupt, berühren die Füße den Boden. Melodisch gibt es deutliche Muster und klare Formen mit harter Definition. Selbst wenn die Bilder abstrakt werden, scheinen sie immer noch an etwas verankert zu sein.