Sa 25. April 2026
20:30

Peter Erskine Quartet feat. Alan Pasqua, Darek Oles & Bob Mintzer (USA/PL)

Peter Erskine: drums
Bob Mintzer: tenor, soprano saxophone
Alan Pasqua: piano
Darek Oles: bass

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Ein beeindruckendes Quartett, das nach dem Erfolg der Italien-Tournee 2024 zum zweiten Mal gemeinsam in Europa auftritt: Peter Erskine am Schlagzeug, Alan Pasqua am Klavier, Darek Oles am Kontrabass und Bob Mintzer am Saxophon.

Peter Erskine ist eine echte Jazz-Ikone, die wesentliche Kapitel der Musikgeschichte geschrieben hat. Der in New Jersey geborene Musiker begann im Alter von vier Jahren mit dem Schlagzeugspielen und startete seine professionelle Karriere mit 18 Jahren beim Stan Kenton Orchestra. Seine Legende begann jedoch erst richtig mit Weather Report, wo er neben Jaco Pastorius und Joe Zawinul zu einem wichtigen Mitglied während der Blütezeit der Band wurde. Er nahm fünf Alben mit ihnen auf, darunter das berühmte Live-Album „8.30“, das mit einem Grammy Award ausgezeichnet wurde.

Vor kurzem erhielt er mit seinem Projekt „Peter Erskine Trio feat. Alan Pasqua & Darek Oles“ eine Grammy-Nominierung für das Album „Live in Italy“ (koproduziert von Zenart Cooperativa Artistica), das während ihrer Herbsttournee 2021 in Camogli, Italien, aufgenommen wurde.

2008 tat sich Pasqua mit Peter Erskine und Dave Carpenter zusammen, um das für den Grammy nominierte Album „Standards“ zu arrangieren, zu co-produzieren und darauf zu spielen.
Darek „Oles“ Oleszkiewicz, geboren am 20. Februar 1963 in Breslau, Polen, ist zu einem der gefragtesten Bassisten an der Westküste der USA geworden. „Oles“, wie er genannt wird, hat mit vielen der größten Meister des Jazz gespielt und Aufnahmen gemacht, darunter Brad Mehldau, Billy Higgins, Pat Metheny, Joe Lovano, Eddie Henderson, Charles Lloyd, John Abercrombie, Bennie Maupin, Lee Konitz, Peter Erskine, Alan Pasqua und viele andere.
Bob Mintzer ist Saxophonist, Arrangeur und Pädagoge und lebt in Los Angeles. Derzeit hat er den Barbara-und-Buzz-McCoy-Lehrstuhl an der USC Thornton School of Music inne. Bob ist seit über 30 Jahren Mitglied der Yellowjackets und außerdem Chefdirigent der WDR Big Band in Köln. Er hat über 500 Big-Band-Arrangements, zahlreiche Jazz-Lehrbücher sowie Orchester- und Kammermusikwerke geschrieben. Mintzer hat an mehr als 1.000 Aufnahmen mitgewirkt und mit Tito Puente, Buddy Rich, der Thad Jones/Mel Lewis Big Band, Eddie Palmieri, Jaco Pastorius, Mike Mainieri, Randy Brecker und dem New York Philharmonic zusammengearbeitet.