Kari Ikonen Quartet 'Silta' (FIN/S)
Kari Ikonen: piano with maqiano microtuning system
Kheir-eddine M'Kachiche: violin
Anders Jormin: bass
Markku Ounaskari: drums
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
„Silta“ bedeutet auf Finnisch „Brücke“ („Qantara“ auf Arabisch). Diese Brücke verbindet und verschmilzt zwei unterschiedliche Musikkulturen – die arabische und die nordische. Das Ergebnis ist eine einzigartige Kombination aus eleganten Harmonien, mikrotonalen Maqamat, offenem Raum, Improvisation, reizvollen Rhythmen und einer Fülle von Klängen und Farben... hören Sie selbst! (Kari Ikonen)
Der Pianist, Moog-Spieler und Komponist Kari Ikonen ist derzeit als Solopianist, mit Bands wie Orchestra Nazionale della Luna, Wishamalii oder Quartet Ajaton und in verschiedenen Projekten mit Louis Sclavis, Fabrizio Cassol und Claudio Puntin aktiv. Ikonen hat mehrere internationale Preise für seine Kompositionen gewonnen und wurde 2013 mit dem Yrjö-Preis als finnischer Jazzmusiker des Jahres ausgezeichnet.
Der in Algier geborene Violinist Kheireddine M’Kachiche begann seine musikalische Laufbahn vor 40 Jahren. Als wahrer Meister der arabisch-andalusischen, algerischen und nordafrikanischen Musik sowie aller Arten traditioneller und zeitgenössischer Weltmusik und Jazz hat er mit vielen großen Künstlern wie Aka Moon, Dr. L. Subramaniam, Jon Balke, Jon Hassell, Enrico Rava, Dhafer Youssef und Nguyên Lê zusammengearbeitet.
Der schwedische Maestro Anders Jormin ist sicherlich einer der bedeutendsten Kontrabassisten aller Zeiten. Im Laufe seiner langen Karriere war seine souveräne Basskunst bei Bobo Stenson, Charles Lloyd, Tomasz Stanko, Elvin Jones, Don Cherry, Kenny Wheeler und vielen anderen zu hören.
Der Schlagzeuger Markku Ounaskari, der seit 1995 mit Kari Ikonen zusammenarbeitet, ist bekannt für seine Zusammenarbeit mit Jarmo Savolainen und Pekka Pohjola. Heute spielt er regelmäßig mit Künstlern wie Kristjan Randalu, Arve Henriksen, Trygve Seim und Raoul Björkenheim. Markku wurde 2014 mit dem renommierten Yrjö-Preis ausgezeichnet.