/kry (IR/A) / Mel*E (A)
/kry
Mona Matbou Riahi: clarinet, fx
Philipp Kienberger: bass, fx
Alexander Yannilos: drums
Mel*E
Viola Hammer: keyboards, synthesizer
Judith Ferstl: bass, bass synth
Judith Schwarz: extended drums
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
/kry
There 's something unexpected cutting through the familiar static. A fragile moment. A sudden outburst. A deep connection. A /kry for freedom.
/kry wurde Ende 2019 in Wien gegründet. Die Musik ist eine Explosion an Lebensfreude, angetrieben von dem blinden musikalischen Verständnis der drei Musiker:innen. Ungebunden an ein bestimmtes Genre oder einen Stil, ist der Sound von /kry eine Offenbarung an die Einfachheit und die Intuition. Es ist eine verspielte Feier der Komplexität und eine feine Verschmelzung des breiten musikalischen Spektrums seiner einzelnen Mitglieder. An diesem Abend präsentiert das Trio sein lang ersehntes Debüt-Album, welches im Sommer 2021 im Studio 2 im Wiener Radiokulturhaus aufgenommen wurde. Ein Album das ohne Zweifel zu den kraftvollsten Jazz-Neuerscheinungen in 2022 gezählt werden kann. (Pressetext)
Mel*E
Drei starke, unverwechselbare Stimmen im Jazz – Mel*E vereint virtuoses Zusammenspiel mit innovativer Klangforschung. In ihrem Sound verschmelzen akustische und elektronische Elemente zu einer hypnotischen, treibenden Musik, die Kopf und Körper in Bewegung setzt.
Die Band experimentiert mit Klangfarben und Strukturen: Der warme, effektierte Kontrabass erzeugt dichte, pulsierende Texturen, die sich zwischen tiefen Subfrequenzen und verzerrten Klangflächen bewegen. Synthesizer öffnen Räume, brechen Harmonien auf oder setzen schwebende Akzente, während das erweiterte Schlagzeug-Setup mit hybriden Sounds und Effekten eine vibrierende Basis schafft.
Weite Melodiebögen schweben über energetischen Grooves, tanzbare Rhythmen treffen auf sphärische Klangflächen – Mel*E spielt mit Gegensätzen und verbindet das Virtuose mit dem Unmittelbaren, das Analoge mit dem Digitalen. Kraftvoll und feinfühlig, mitreißend und introspektiv - immer mit Tiefgang und Dringlichkeit.
https://www.freifeldtontraeger.com/kry
https://www.linktr.ee/mel_e.music