Fr 28. Juli 2023
20:30
Wolfgang Muthspiel & Jazzcampus Basel present

Focusyear Band 23 (FIN/USA/ISR/GB/CH/F)

Adele Sauros: tenor saxophone
Roni Eytan: harmonica
Killian Perret-Gentil: guitar
Wilfried Wilde: guitar
Jakob Ebers: bass
Rajiv Jayaweera: drums

Die Focusyear Band ist erstmals ein Sextett, das für ein Jahr am Jazzcampus in Basel tätig ist - sechs unverwechselbare Persönlichkeiten, deren Individualität sich vor allem in fantasievollen und überzeugenden Improvisationen widerspiegelt. Bei aller Unterschiedlichkeit auf der Bühne haben sie einen Sound entwickelt, der nicht nur elektrisch und dynamisch ist, sondern gleichzeitig homogen bleibt. Focusyear Band 23 zeichnet sich durch eine einzigartige Kombination von Mitgliedern und Instrumenten aus: Die Tenorsaxophonistin Adele Sauros kommt aus Finnland, der Bassist Jakob Ebers ist Amerikaner. Zum ersten Mal hat die Band einen Mundharmonikaspieler - Roni Eytan aus Israel. Der Schlagzeuger Rajiv Jayaweera aus Sri Lanka wurde in London geboren, wuchs in Australien auf und verbrachte zehn Jahre in New York, bevor er nach Málaga zog. Eine weitere ungewöhnliche Ergänzung ist die Aufnahme von zwei Gitarristen: der Franzose Wilfried Wilde und Killian Perret-Gentil aus der französischsprachigen Schweiz, ein Absolvent des Jazzcampus-Programms.

Jedes Mitglied von Focusyear wurde aus Bewerbungen aus der ganzen Welt ausgewählt und dann zu einem Vorspiel auf dem Jazzcampus eingeladen, das von einer hochkarätigen, internationalen Jury geleitet wurde. Wie ihre fünf Vorgänger entwickelt die Band alle zwei Wochen ein neues Programm mit einem Veteranen der internationalen Jazzszene, das dann im Jazzcampus Club präsentiert wird. Anschließend nimmt die Focusyear Band gemeinsam ein Album mit ihrer Originalmusik auf, das bei Jazzcampus-Konzerten und auf Tournee gespielt wird. Als Projekt ist das Focusyear Teil des Instituts für Entwicklung und Weiterbildung der Musikhochschule, das von Wolfgang Muthspiel und Sarah Chaksad geleitet wird. (Pressetext)