Do 20. Juli 2023
20:30

Hermon Mehari 'Asmara' (USA/ER)

Hermon Mehari: trumpet
Peter Schlamb: vibraphone, piano
Luca Fattorini: bass
Zach Morrow: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

In dem Versuch, einen neuen Sound zu entwickeln und gleichzeitig seine eritreische Herkunft zu erforschen, hat der Trompeter Hermon Mehari ein Album komponiert, das vollständig von den Harmonien, Rhythmen und Melodien der eritreischen Musik beeinflusst ist. Dieses Werk, "Asmara" (Komos), kommt jedoch nicht nur von seiner musikalischen Seite - die Lieder haben eine emotionale Ausrichtung und drücken die verschiedenen Aspekte seiner Sichtweise auf seine Beziehung zur Familie und der Kultur aus. Die Kompositionen werden von dem Pianisten/Vibraphonisten Peter Schlamb, dem Bassisten Luca Fattorini und dem Schlagzeuger Gautier Garrigue mit Persönlichkeit und Inbrunst interpretiert. Bei zwei Stücken hat Mehari die legendäre eritreische Sängerin Faytinga als Gast dabei.

Hermon Meharis 2020 erschienenes zweites Album als Bandleader, "A Change For the Dreamlike" (MiRR), nimmt einen persönlicheren Ton an. Geschrieben und aufgenommen in einer Scheune auf dem französischen Land, während er eingesperrt war, lässt es die Ästhetik seines vorherigen Debütalbums nur erahnen. An dem Projekt sind eine Reihe von unglaublichen Musikern beteiligt: Tony Tixier, Peter Schlamb, Ryan J. Lee, Kae Dilla, DeAndre Manning, Hugo LX, Karl McComas-Reichl, Jeff Hill und Zach Morrow. Obwohl er bereits einen wachsenden Ruf hatte, hat der Erfolg von Meharis Debütalbum ,,Bleu" ihn 2017 konkret auf die musikalische Landkarte gesetzt. Auf "Bleu" spielen der ECM-Künstler Aaron Parks am Klavier, der Blue Note-Künstler Logan Richardson am Altsaxophon, Peter Schlamb am Vibraphon, Ryan J. Lee am Schlagzeug und Rick Rosato am Bass.

Mehari war der Gewinner des Carmine Caruso International Trumpet Competition 2015 und Halbfinalist beim Thelonious Monk Jazz Competition 2014. Im Jahr 2014 veröffentlichte er die CD "Our Journey" mit Diverse, seine zweite mit der Gruppe. Mehari tourt mit seiner eigenen Gruppe und als Sideman durch die ganze Welt. Mehari war außerdem Gewinner des nationalen Trompetenwettbewerbs 2008 und belegte den zweiten Platz beim Wettbewerb der International Trumpet Guild in Sydney, Australien. Als Gründungsmitglied von Diverse, deren gleichnamiges Debütalbum bei Origin Records in Seattle die Top 40 der Jazzweek Radio Charts erreichte, ist er professionell mit den bekannten Saxophonisten Jaleel Shaw, Logan Richardson, Bobby Watson, Ben Van Gelder und Tivon Pennicott aufgetreten. Er ist auch mit Aaron Parks, Joe Sanders, Hubert Laws, Randy Brecker, Tony Tixier, Dave Pietro, Clay Jenkins und vielen anderen großen Musikern aufgetreten.

In Zusammenarbeit mit INNtöne Jazzfestival