Mi 1. Juni 2022
20:30

Youn Sun Nah 'Waking World' (KOR/USA)

Youn Sun Nah: vocals
Thomas Naïm: guitar
Tony Paeleman: piano, keyboards
Brad Jones: bass

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Nur 20 Jahre nach der Veröffentlichung von Light For The People , dem Album, das sie dem französischen Publikum vorstellte, wird die koreanische Sängerin Youn Sun Nah Ende Januar 2022 ihr neues Opus mit dem Titel Waking World veröffentlichen, dessen erstes Werk sie vollständig geschrieben hat Texte und Musik: 11 Songs, die den verschiedenen Universen ihrer Diskographie treu bleiben, manchmal Anleihen bei Jazz, Pop, Folk und Weltmusik nehmen und neue filmische und poetische Dimensionen offenbaren. Noch mehr als auf seinen vorherigen Alben ist der Groove dieser Platte von seiner eigenen Geschichte durchdrungen.

Ein beispielloses Repertoire, das sie auf der Bühne mit einer ebenso originellen Formation aus Gesang, Bassgitarre und Keyboard wieder aufgreifen wird. Der Amerikaner Brad Christopher Jones wird dort mit seinen Landsleuten Thomas Naïm und Tony Paeleman auf Saiten und Seelen treffen. Jeder wird mit seinem Instrument in seiner akustischen Version und seinem elektrischen Gegenstück ausgestattet sein, was darauf hindeutet, dass die für Youn Sun Nahs Shows spezifischen Klimaveränderungen mehr denn je vorhanden sein werden!

Youn Sun Nah ist in Seoul in einer Familie geboren und aufgewachsen, die sich für die Stimme begeistert; Ihr Vater war Chorleiter und ihre Mutter Musicaldarstellerin. Sie lernte in ihrer Kindheit Klavier, widmete sich aber hauptsächlich ihrem allgemeinen Studium, bis sie 1992 ihren Abschluss in Literatur an der Universität von Konkuk erhielt.

Im folgenden Jahr wurde sie vom Korean Symphony Orchestra eingeladen, Gospels zu singen. Danach machte sie ihre ersten Gehversuche auf Platte und auf der Bühne. Nach dieser Erfahrung wurde sie bemerkt und engagierte sich in Musicals. Eine Karriere steht ihr offen, aber sie ist nicht überzeugt, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Sie beschließt schließlich, wieder zur Schule zu gehen, um Musik und Gesang gründlich zu studieren.

Als frankophile Sängerin kam sie im Herbst 1995 nach Paris. Sie schrieb sich am Nationalen Musikinstitut in Beauvais, am Konservatorium Nadia und Lili Boulanger und am CIM, einer Schule für Jazz und zeitgenössische Musik, ein. In dieser Schule tritt der Auslöser auf.

Um die Wende der 2000er Jahre machte sie ihre ersten Tourneen und gewann Preise bei Wettbewerben, die von Jazzfestivals organisiert wurden. Der Beginn einer langen Liste von Auszeichnungen, die durch eine Auszeichnung mit den Insignien des Chevalier des Arts et des Lettres, die 2009 vom Kulturministerium der Französischen Republik verliehen wurden, und durch den von der koreanischen Regierung verliehenen Sejong-Preis für Kultur unterbrochen wird 2014.

Von ihrem ersten Album Reflets, das 2001 in Korea veröffentlicht wurde, bis hin zu Voyage im Jahr 2008, das weltweit ausgestrahlt wurde, behauptete sie sich nach und nach als Star des Vokaljazz.

Mit Same Girl, veröffentlicht 2010, nahm ihre Karriere eine internationale Dimension an. Dieses Album war ein kritischer und kommerzieller Erfolg in Europa, insbesondere in Frankreich (goldene Schallplatte und Auszeichnung der Jazz Academy) und in Deutschland (Echo Jazz Award) sowie in Korea (Korean Music Award). Anschließend reiste sie zu den größten internationalen Jazzfestivals, darunter Montreux Jazz, das ihr 2013 auch die Präsidentschaft des Jury of the Voice-Wettbewerbs anvertraute.

Auch das 2013 erschienene Album Lento ist in Frankreich und Deutschland eine goldene Schallplatte: Es reiht ihn eindeutig in die Gegenwart des Jazz ein.

Im Laufe der Jahreszeiten prägen seine Stimme und seine Persönlichkeit die Geister und berühren die Herzen in allen Ecken der Welt. Zwischen 2009 und 2015 gab Youn Sun Nah rund 500 Konzerte auf der ganzen Welt, die meisten davon ausverkauft. Am 23. Februar 2014 hielt sie in Sotschi an, um während der Abschlusszeremonie der Olympischen Winterspiele zu singen.

Das Koreanische Nationaltheater vertraut ihm die künstlerische Leitung der Ausgabe 2015 des traditionellen koreanischen Musikfestivals Yeowoorak an. Zu diesem Anlass programmiert und betreut sie mehrere Kreationen zwischen koreanischen und internationalen Musikern.

2017 tourte sie mit ihrem Album She Moves On durch Europa, Nordamerika und Korea. Im selben Jahr nahm sie zusammen mit Herbie Hancock, Regina Carter, Esperanza Spalding und Antonio Sanchez am Weltkonzert zum Internationalen Jazztag in Havanna teil.

2019 markiert einen neuen Wendepunkt in seiner Karriere: eine Unterzeichnung bei Arts Music, einer Abteilung der Warner Music Group, und die Veröffentlichung seines zehnten Albums „Immersion“, gefolgt von einer neuen internationalen Tour. Am 28. November wurde sie vom Kulturministerium der Französischen Republik in den Rang einer Beamtin für Kunst und Literatur befördert.

Im Dezember 2020, aufgrund der globalen Gesundheitskrise von der Bühne genommen, übernahm sie die künstlerische Leitung und Produktion für das Album Arirang: the name of Korean vol.8, in dem traditionelle koreanische Musiker (Heo Yoon Jeong, Aram Lee...) und europäische Jazzmusiker (Vincent Peirani, Andy Sheppard, Samuel Blaser...).

Ab Ende Januar 2022 kehrt Youn Sun Nah mit neuem Repertoire auf die Bühne zurück, das auch die Form eines Albums mit dem Titel Waking World (erscheint am 28. Januar 2022 beim Label Warner Music / Arts Music) annehmen wird.