Sun June 21, 2026
13:00

VMI – Vienna Music Institute – Conservatory of Contemporary Music

Len Ewald, Emil Kafka, Lukas Meusburger: songwriting
Julia Brandstetter, Connor Moser, Ines Tavella, Gül Kayahan, Lea Pichlmann, Sarah Wittmann: vocals
Adrian Savciuc: saxophone
Megan Van den Maagdenberg, Linus Ritsch, Thomas O’Donovan: piano
Barnabas Z. Tóth, Winfried Faderl, Jürgen Wagner-Schuster: guitar
Andres Leonardo Aristeguieta, Sebastian Erber, Martin Winter: bass
Wu Ze-Yu, Florian Eder, Thomas Engelbrechtsmüller: drums
Conrad Schrenk, Stepan Flagar, Simon Raab: musical leader

Sorry this part has no English translation

Das Wiener Porgy & Bess ist ein Jazzclub von besonderem Rang – eine der bedeutendsten Bühnen für Jazz und improvisierte Musik in Europa. Zahlreiche renommierte Musiker*innen aus aller Welt gastieren hier regelmäßig. Ein Auftritt im Porgy & Bess gilt als Auszeichnung und ziert nicht selten den Lebenslauf.
Das VMI – Vienna Music Institute hat diesen außergewöhnlichen Ort ganz bewusst für seine Abschlussprüfungen gewählt. Für die Studierenden bedeutet das nicht nur eine professionelle Bühne, sondern auch Motivation und Anerkennung für ihre intensive Arbeit.
Ich freue mich sehr, als Dozent am VMI eines der Abschluss-Ensembles leiten zu dürfen und meinen Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihr erarbeitetes Programm im Porgy & Bess zu präsentieren.
Nach über 25 Jahren steht am VMI die Vielfalt stärker im Mittelpunkt denn je – sichtbar in einer internationalen Gemeinschaft von Studierenden und Lehrenden aus rund 30 Ländern sowie in der Offenheit gegenüber unterschiedlichsten Kulturen, musikalischen Ausdrucksformen und Ideen.
Diese kreative Vielfalt spiegelt sich in zahlreichen Projekten wider: Studierende und Lehrende aus den Bereichen Songwriting, Musikproduktion, Medienkomposition, Elektronische Musik, Creative Musicianship oder Music Business arbeiten gemeinsam an innovativen Vorhaben und interdisziplinären Initiativen. Ein kleiner Ausschnitt dieser musikalischen Bandbreite ist an diesem Abend im Porgy & Bess zu erleben – wenn Songwriter*innen, Instrumentalist*innen und Vocalist*innen ihre Abschlussprogramme präsentieren – der künstlerische Höhepunkt einer mehrjährigen, intensiven Studienzeit.

Ich durfte gemeinsam mit meiner Band Purple is the Color die vergangene Stageband-Saison im Porgy & Bess gestalten – eine wunderbare Aufgabe, für die ich Christoph Huber, dem Leiter des Hauses, sehr dankbar bin.
Als Musiker weiß ich, wie wichtig es ist, regelmäßig auf der Bühne zu stehen – und das Porgy bietet dafür die besten Voraussetzungen.
An diesem Tag präsentieren drei Ensembles ihre mit viel Feingefühl, Präzision und Leidenschaft erarbeiteten Programme (jeweils ca. 45 Minuten):
Das Singer-Songwriter-Ensemble unter der Leitung von Conrad Schrenk, einem Ausnahmegitarristen, der durch seine Arbeit mit Falco und vielen weiteren Künstlern längst Kultstatus erreicht hat – und durch seine Virtuosität und Liebe zum Detail begeistert.
Das Abschluss-Ensemble von Stepan Flagar, einem der aufstrebendsten und vielseitigsten jungen Saxophonisten Österreichs, bekannt durch Formationen wie HAEZZ, onQ-Ensemble oder Purple is the Color.
Und schließlich mein eigenes Abschluss-Ensemble, das ich heute mit großer Freude vorstellen darf.
Ich wünsche ein spannendes Konzerterlebnis — Simon Raab