Fri May 24, 2024
20:00

No Harm Done Quartet & Full Crimp (A)

No Harm Done Quartet
Lorenz Widauer: trumpet
Michael Marginter: tenor saxophone
Clemens Gigacher: bass
Bogdan Đurđević: drums

Full Crimp
Florian Reider: piano
Silas Isenmann: drums
Lukas Florian: bass

We start the live stream approx. 1/2 hour before the concert begins (real time, no longer available after the end of the concert). By clicking on "Go to livestream" a window will open where you can watch the concert free of charge and without any registration. However, we kindly ask you to support this project via "Pay as you wish". Thank you & welcome to the real & virtual club!

Sorry this part has no English translation

No Harm Done
Ein Ensemble, das sich keine Grenzen setzt. Die Mitglieder der Band lernten sich während des Studiums in Wien kennen und begannen bald darauf miteinander Musik zu machen.
Gemeinsame Einflüsse wie Ornette Coleman, Joe Lovano, Miles Davis und Kenny Wheeler bestärkten die Band etwas Neues zu kreieren. Die Kompositionen sind eigene Werke der Musiker, welche die Band gemeinsam erarbeiten, verändern und damit experimentieren.
No Harm Done verschreibt sich dem Modern Jazz mit Einflüssen aus Klassik, Post-Bop und Chamber Jazz. Der bewusste Verzicht auf Harmonieinstrumente wie Klavier oder Gitarre bringt das melodische Schaffen auf eine neue Ebene und erzeugt ein besonderes Klangerlebnis. Die Band zeichnet sich durch ihre Experimentierfreudigkeit und Spontanität aus. Oft wird durch das Loslösen von Formen viel Raum für Improvisation und Interplay geboten.

Full Crimp
Full Crimp hat es sich zur Aufgabe gemacht, das zu vermitteln, was am wichtigsten ist - Authentizität.
Anstatt zu versuchen, Innovation und Modernität zu erzwingen, arbeiten sie mit dem, was schon da ist und kombinieren es zu Kunstwerken, die deren tiefsten Einflüsse und Überzeugungen repräsentieren.
Ihre Musik zeigt einen Sinn für Verspieltheit und Vielseitigkeit, und sich selbst nicht zu ernst zu nehmen, trägt sicherlich dazu bei.
Im Frühjahr 2023 hat das Trio sein Debutalbum 'Crux' veröffentlicht, auf dem Stücke aller Bandmitglieder verewigt sind.

Eine Veranstaltung von Jeunesse