Thu May 25, 2023
20:30

Pluhar | Kasheer | Coleman | Stickney meet Lavant (A/AUS/USA)

Erika Pluhar: Stimme
Ramona Kasheer: Stimme, Gitarre
Melissa Coleman: Cello
Pamelia Stickney: Theremin

We start the live stream approx. 1/2 hour before the concert begins (real time, no longer available after the end of the concert). By clicking on "Go to livestream" a window will open where you can watch the concert free of charge and without any registration. However, we kindly ask you to support this project via "Pay as you wish". Thank you & welcome to the real & virtual club!

Sorry this part has no English translation

Ramona Kasheer singt Lavant • Erika Pluhar liest Lavant

Vor über 20 Jahren schon begann die Musikerin und Sängerin Ramona Kasheer Lieder aus Lyrik der Kärntner Dichterin Christine Lavant zu weben. 2018 bis 2020 erscheinen drei Alben der „Ramona Kasheer singt Lavant“-Reihe auf ihrem eigenen Label. Diese werden nicht nur vom begeisterten Publikum, sondern auch in literarischen Fachkreisen auf das Höchste geschätzt. Und hier im Porgy & Bess wird das 4. „Lavant“-Album präsentiert.

Auf der Bühne erfahren die lyrischen Kompositionen Ramona Kasheers durch die Improvisationskunst und Ausdrucksstärke von Melissa Coleman (Cello) und Pamelia Stickney (Theremin) zusätzlichen Tiefgang und Verspieltheit.

„[…] In meinen 40 Jahren als Burgschauspielerin hatte ich zu Lesungen keinen guten Bezug. Diese gewisse Art von pompösem Pathos, damals angesagt, widerstrebte mir. Danach aber, als ich mit meinen eigenen Texten umgehen konnte, mich dem Publikum auf meine Art und ganz direkt stellen konnte, las ich gern vor. Jedoch gab es nur wenige Autoren und Autorinnen, die ich weiterhin als Interpretin mit Überzeugung vertreten wollte. Dazu gehörte Christine Lavant. […] Es bedarf bei ihr der Einfühlung, aber auch des Sachlich-Bleibens. Man muss den Begriff ‚Lyrik‘ möglichst vergessen, die Lavant schrieb sich’s beinhart von der Seele. […]“ Erika Pluhar

Im Juni 1973 ist Christine Lavant gestorben und so jährt sich 2023 ihr Todestag zum 50. Mal.

Erika Pluhar (* 1939 in Wien/Österreich) Seit dem Ende der 1950er-Jahre gestaltet sie als gefeierte Schauspielerin, Sängerin und Buchautorin die österreichische Kulturidentität mit.

Ramona Kasheer (* 1973 in Vorarlberg/Österreich) ist Singer-Songwriterin und schreibt seit ihrer Jugend ihre eigene Musik. Die Multiinstrumentalistin lebt seit über 20 Jahren in Wien und ist eine leidenschatftliche Musikvermittlerin.

Melissa Coleman (* 1968 in Melbourne/Australien) ist australische Cellistin, die sowohl in der Klassik als auch im Jazz und in der Improvisationsmusik tätig ist. Seit 1992 lebt sie in Wien.

Pamelia Stickney (* 1976 in Kalifornien/USA) ist eine der weltweit wenigen Theremin-Virtuosen und lebt in Wien. Sie bewegt sich in den unterschiedlichsten musikalischen Stilrichtungen und gibt regelmäßig Theremin-Workshops.