Erika Stucky’s Queen Of F*cking Everything (CH)
Erika Stucky: vocals, accordion, film, toys...
Oli Hartung: guitar
Lukas Niggli: drums, percussion
Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!
Erika Stucky ist vor allem als Sängerin, Komponistin und Performerin bekannt. Seit Mitte der 1980er-Jahre bewegt sie sich mit ihrer unverwechselbaren Stimme und ihrer radikalen Bühnenpräsenz zwischen Jazz, amerikanischer Folk-Tradition, experimenteller Musik und alpinem Jodel. Mit mehr als fünftausend Konzerten auf allen Kontinenten ist sie zu einer der ungewöhnlichsten Persönlichkeiten der internationalen Musikszene geworden.
Die Sängerin und Performerin schlägt nun ein neues, sehr persönliches Kapitel auf: ein Fotobuch, gespeist aus mehr als 50 Jahren künstlerischer Beobachtung. Familienfotos, Momente hinter den Kulissen, Aufnahmen von Tourneen – Momentaufnahmen einer unermüdlichen Chronistin. Es ist die Welt durch Stuckys Augen: roh, poetisch, intim und unverstellt.
Im September 2026 werden ihre Filme und Fotografien beim Festival Images Vevey präsentiert. Bevor diese visuellen Archive 2027 und 2028 an weiteren Orten gezeigt werden, gehen sie gemeinsam mit der Sängerin und Performerin auf Wintertournee.
Das Konzert- und Bühnenprojekt bewegt sich zwischen Story-Singing und Song-Telling. Die Performerin synchronisiert auf der Bühne Bilder und Filme mit Liedern, Lebensgeschichten und Tournee-Anekdoten. Erinnerungen treffen auf Improvisation, Archive verschmelzen mit der Gegenwart.
Begleitet wird sie von musikalischen Weggefährten:
Dem Perkussionisten Lucas Niggli – einem Meister klanglicher Präzision zwischen Geräuschkunst, Rhythmus und Experiment, ganz in der Tradition der Geräuschemacher im Film.
An der Gitarre ihr Walliser Cousin Oli Hartung: der ideale Melodiker und musikalische Partner für ein ebenso persönliches wie wildes Projekt.
Ein Abend zwischen Konzert, Performance und Roadmovie. Eine Reise durch fünf Jahrzehnte – kompromisslos und persönlich.