So 26. Januar 2025
20:30

VKB Band a.k.a. Vicki Kristina Barcelona (USA)

Rachelle Garniez: accordion, guitar, banjo

Amanda Homi: vocals, harmonium, drums, percussion
Kirsten Thien: vocals, electric-guitar, banjo

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Tom Waits würde dieses Trio lieben

Die Formation Vicki Kristina Barcelona interpretierte Waits-Lieder im Porgy & Bess auf feminine Weise.

Seine Stimme ist schroff wie kaum eine andere in der Geschichte der Popmusik. Gerade deshalb wurden die Lieder von Tom Waits in letzter Zeit zur Beute von hellen Frauenstimmen. Ende 2019 kam eine Kompilation „Women sing Waits“ heraus. Das amerikanische Trio Vicki Kristina Barcelona, benannt nach einem Woody-Allen-Film, verfolgt die Idee noch längere Zeit. Weiß Tom Waits davon? „Wir wissen es nicht. Geklagt hat er uns jedenfalls noch nicht“, scherzt die Akkordeonistin Rachelle Garniez vor Konzertbeginn im „Presse“-Interview. Das Porgy & Bess war mehr als ausverkauft.

Nicht zuletzt, weil Vicky Kristina Barcelona im Vorjahr schon beim Akkordeon-Festival triumphierten. Ihr Konzept der musikalischen Feminisierung der rauen Tom-Waits-Lieder kommt gut an. Mit viel Freude arrangieren sie die Originale um. Hier wird gestrafft, dort wird verspielt mit Kazoo oder Harmonium ornamentiert. Das melancholische „Tango 'til They're Sore“ bekam eine neue Note an Verspieltheit verpasst, die auch von Bruce Springsteen gecoverte Waits-Ballade „Jersey Girl“ wurde gar als schunkelnde Zydeco-Nummer dargebracht.

Mit der bluesaffinen und stimmkräftigen Sängerin und Gitarristin Mamie Minch haben Garniez und die Multiinstrumentalistin Amada Homie einen idealen Ersatz für das abgesprungene Ur-Bandmitglied Terry Radican gefunden. Sie kann sich glaubhaft in die Rollen all dieser abgehalfterten Figuren in den Songs versetzen. Am schönsten waren jene Lieder, bei denen sich die drei gut aufgelegten Musikerinnen am Mikrofon abwechselten. Da mischten sich die jeweils auf ihre Art markanten Stimmen und fächerten die Emotionen auf bunteste Art auf.

Nur auf Klamauk waren Vicki Kristina Barcelona aber auch nicht aus. Triste Szenarien wie sie das Antikriegslied „Soldier's Things“ vorgab, wurden sehr würdig gegeben. Und die drei zeigten auch, was sie selbst als Songwriter können – das war solide, stank aber einigermaßen gegen die Waits-Songs ab. Klugerweise wechselte man bald zu diesen wieder zurück. „Temptation“ und „Walking Spanish“ wurden zu den Highlights der zweiten Halbzeit. Standing Ovations – nicht nur auf den Stehplätzen. (Samir H. Köck, Die Presse, 18.05.2023)

Mit Blick auf ihre bevorstehende Tournee im Januar 2025 begrüßt die VKB Band die Singer-Songwriterin und Gitarristin Kirsten Thien, deren moderner Blues-Sound aus den Tiefen des amerikanischen Soul der alten Schule und der treibenden Kraft des Roots-Rock-n-Roll schöpft. Kirstens dynamische Stimme umfasst ein breites emotionales Spektrum, das von satter Sanftheit bis zu roher Kraft reicht. Ihre Auftritte sind von Selbstvertrauen und Integrität durchdrungen. Sie bringt ihre klangliche Süße und starke Musikalität in den Mix ein und verschmilzt mühelos mit den VKB-Sängerinnen und Multi-Instrumentalistinnen Amanda Homi und Rachelle Garniez, deren kontinuierliche Hingabe und kreative Vision die ursprüngliche Essenz des Abenteuergeistes und unwiderstehlichen Stils der Gruppe aufrechterhalten.

Frauenbands sind im Rock & Popgeschäft immer noch unterrepräsentiert. In der Modebranche sind “Best Ager” Agenturen voll im Trend, eigene Zeitungen entstehen. Frauen in der Musik ist nun auch ein großes Thema und es allerseits gefördert.

Bei der VKB Band können sie sehen, was drei Multi-Instrumentalistinnen mir ihrer großen Liebe zu Tom Waits veranstalten. Der Bandname entstand nach dem Titel des Woody Allen Films, wo es um die Beziehung von drei Frauen und einen Mann ging. Hier bei diesem spannenden Musikprojekt ist es genauso. Drei Frauen und die Musik von Tom Waits, ein reizvolles Thema, was sie bereits auf drei kleineren Europatourneen vorstellen konnten. Vor allem möchten VKB den Einfluß der Co-Autorin Kathleen Brennan, Tom Waits Frau, in ihren Interpretationen aufzeigen. Alles passt hier zusammen schrieb ein Kritiker nach der letzten Tournee. Es ist ein multikulturelles Abenteuer, das abwechselnd schön, lustig, verstörend und ergreifend ist.

VKB Band, das sind Rachelle Garniez, Amanda Homi und Kirsten thien, ein Power-Trio von gefeierten New Yorker Künstlern, die sich zusammengetan haben, um die Songs von Tom Waits neu zu interpretieren. Mit ihren erhebenden und einfallsreichen Gesangsharmonien und einem Schatz an Instrumenten wie Banjos, Flaschen, Quetschkommoden und Tröten schaffen sie eine Klangwelt, die zugleich kraftvoll, verspielt und ergreifend ist.

Jede von ihnen ist eine Mischung aus Geschichtenerzählerin und Multiinstrumentalistin, die ihr jeweiliges Handwerk mit über 100 Jahren Erfahrung im Showgeschäft ausübt. Sie treffen sich an der Kreuzung von Tragödie und Komödie, um die wunderschönen Rohdiamanten der Waits-Songs auszugraben und auf Schritt und Tritt neue Facetten freizulegen.

Amanda Homi, die uneheliche Tochter eines Medizinmannes und einer Varieté-Schauspielerin, verbrachte ihre prägenden Jahre als blinder Passagier und gefragte Nachtclubsängerin in der Unterwelt. Auf ihren Reisen mit dem Dampfschiff sammelte sie eine Sammlung unverwechselbarer und wunderschöner Perkussionsinstrumente sowie ein seltenes Harmonium, das ihr der Maharaja von Jaipur als Bezahlung für ihre berüchtigte Darbietung des argentinischen Flamenco schenkte, der inzwischen als der verbotenste Tanz der Welt gilt.

Rachelle Garniez, die als Säugling in einem Akkordeonkasten auf den Stufen einer zum Abriss verurteilten Synagoge in New Orleans ausgesetzt wurde, wurde von einer Karnevalstruppe abgehärteter Flüchtlinge adoptiert und wuchs in einer von Maultieren gezogenen Karawane auf, wo sie auf Hochzeiten und Beerdigungen in ganz Mittel- und Südamerika auftrat. Ihre Spezialnummer mit ballettierten Wildkatzen erregte die Aufmerksamkeit eines Hollywood-Stummfilmproduzenten, der ihr prompt einen lukrativen Vertrag anbot und ihr die Chance gab, der schmutzigen Welt der Nebenschauplätze zu entkommen.

Kirsten Thiens ungewöhnlicher Weg von einer Absolventin der Georgetown University Business School zu einer Blues- und Roots-Rock-Sängerin/Songwriterin/Gitarristin begann nur wenige Wochen vor dem College-Abschluss, als sie beschloss, ihre Karriere an der Wall Street gegen ein Leben in der Musik einzutauschen. Seitdem hat sie fünf Alben veröffentlicht und ist ausgiebig in den USA und Europa getourt. Das Downbeat Magazine schreibt: „Kirsten Thiens Spezialität ist moderner Blues mit Soul- und Rockeinflüssen. Sie ist eine geschmeidige, komponierte Sängerin, die dazu neigt, ihre attraktive Stimme zu benutzen, um die Texte in ihren Liedern über sinnliche Liebe zu erheben, anstatt sie auszuloten.

Das dritte Album von VKB ("Crooked Little Heart" , das in New York City aufgenommen wurde, ist die Fortsetzung der Geschichte der exklusiven Beziehung der Gruppe zu den Songs von Tom Waits. Die vergangenen drei Jahre, in denen sie auf Bühnen in ganz Europa und den USA aufgetreten sind und sich durch die Zwänge des Pandemiezeitalters gequält haben, haben ihnen eine zusätzliche Wertschätzung für die unverfälschte Schönheit und Kraft ihres Sounds und eine unmittelbar berührende Qualität ihrer Musik vermittelt, die sich in der Wärme und Intimität der Aufnahme widerspiegelt. Sie definieren das Tom Waits Songbuch neu mit Liebe und bringen eine einzigartige weibliche Perspektive in die rauen und schroffen Trümmer. Die mytischen, schelmenhaften männlichen Archetypen: Beat Poeten, Eisenbahn Hobos, schlampige Betrunkene, Zyniker und hoffnungslose Romantiker, die Hauptrollen in Waits´Erzählungen, werden transformiert, ihre Schönheit und Verletzlichkeit enthüllt. Meldoien brechen hervor und glänzen wie geschliffene Diamanten, nicht mehr im Rohzustand. (Pressetext)