Do 5. Dezember 2024
19:30

Österreichischer Jazzpreis 2024

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Österreich hat eine höchst lebendige Jazz- und World Music Szene. Um den kreativen Musikerinnen und Musikern mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu schenken hat der Österreichische Musikrat (ÖMR) gemeinsam mit mica-music austria, der Ö1 Jazzredaktion, der IG World Music und dem Porgy & Bess die Finanzierung eines neuen Österreichischen Jazzpreises seitens des BMKÖS, der Stadt Wien, der JAM MUSIC LAB Privatuniversität sowie der Romedius GmbH erreichen können. Die Preisverleihung in den drei Kategorien „Live Act“, „Album“ und „Newcomer“ wird am 5. Dezember 2024 in Wien im Porgy & Bess stattfinden.

Vom 1. bis zum 15. September haben 82 Mitglieder der Jazzpreis-Academy per Punktevergabe die Nominierten für den Österreichischen Jazzpreis 2024 ermittelt. Im Sinne der Transparenz können die Namen der Personen, die gevotet haben, auf der Website nachgesehen werden. 35 Nominierungen wurden ermittelt und können auf der Website jazzpreis.at eingesehen werden.

Die Jury zur Ermittlung der Gewinner besteht aus sechs Personen und wird im Lauf des Oktober zu einer Entscheidung kommen:

- Dieter Glawischnig (Juryvorsitz)
- Amro Salah (Jazzfestival Kairo)
- Martyna van Nieuwland (EJN, Katowice, Nijmegen)
- Otmar Klammer (Kleine Zeitung u.a.)
- Caroline Berchotteau (Sargfabrik, Wien)
- Regina Fisch (Festival De/semble)

Die Gewinner erhalten einen Geldpreis, ein 30-minütiges Konzert am 5.12. im Porgy & Bess, zwei Folgekonzerte (nach Vereinbarung) und haben die Aufgabe, 2025 als "Ambassador of Austrian Jazz" zu wirken.

Alle Nominierten werden in der Zeit bis zum 5. Dezember in verschiedenen Medien öffentlich präsentiert.

Da es bei der Initiative "Österreichischer Jazzpreis" um die Sichtbar- bzw. Hörbarmachung der gesamten Szene und nicht um Konkurrenz unter Musiker:innen geht, sollen gemeinsam mit dem mica-music austria im ersten Halbjahr 2025 Promotion-Aktivitäten für alle Acts, die sich ins "Austrian Jazz Directory" (Directory of the Diversity of Jazz in Austria since 2022) eingetragen haben, und nun nicht nominiert wurden, durchgeführt werden. Dieses Verzeichnis bleibt weiter als "open database" für alle geöffnet (siehe jazzpreis.at unter "Acts": "Projects" / "Artists").

Das Team des Österreichischen Jazzpreises