Mo 22. April 2024
19:00

Alony / Preuschl / Dés 'Off, To New Horizons'

Efrat Alony: vocals, electronics
Raphael Preuschl: bass, electronics
András Dés: percussion

Die preisgekrönte israelische Sängerin Efrat Alony gehört inzwischen zu den wichtigsten Stimmen des europäischen Jazz. Alony steht mit ihrem künstlerischen Profil für eigenwillige, eigenständige und hochqualitative Musik. Ihr vorletztes Album „Hollywood Isn’t Calling“ ist vom Deutschen Jazzpreis 2022 als bestes Vokalalbum des Jahres ausgezeichnet worden und der Titel „My shorthand Modes of Perception“ als beste Komposition nominiert. Auch ihr neues in Album „ Handel- Fast Forward“ ist von der Presse gefeiert als eine der besten Album für 2023 ( Jazz_fun.de) „Mutig und spektakulär“ (Detlev Kinsler, Journal Frankfurt ) oder von „Vinyl-fan.de "jedes Stück ist eine überraschende Darbietung jenseits aller Schablonen. Kammermusikalisch, avantgardistisch, melodisch, rhythmisch - diese vier Musiker haben alles raffiniert zusammengemischt und brillant in Szene gesetzt"

Sich zu wiederholen kommt für die Künstlerin nicht in Frage. Denn Jazz, ja Kunst, heißt für sie, immer Risiken einzugehen, Fragen zu stellen, Gebilde abzuschaffen – und ja, warum nicht auch irgendwann mal seinem früheren Ich zu widersprechen? Kunst ist für Alony Bewegung und Furchtlosigkeit.

Nun sind die musikalischen Karten neu gemischt- mit neuen außergewöhnlichen Hauptfiguren, die aufeinandertreffen: mit Rapahel Preuschl am bass, und András Dés, an der Percussion, entsteht ein spannendes Wechselspiel, voller sprudelnder Leichtigkeit und Kreativität, das auf neue musikalischen Horizonte hindeutet, die Alonys Poesie noch dynamischer entfalten lässt. Ihre starke seelenvolle Stimme vermag mühelos in unterschiedlichste Figuren und Emotionen zu schlüpfen, die beständig neue Formen annehmen. Das neue Trio verleiht als moderne Geschichtenerzähler der Musik durch ihre unerschöpfliche Lebendigkeit zugleich Stärke und Zerbrechlichkeit: Ein geschicktes spannendes Spiel von Kontrasten und Tiefe mit einem aufgeweckten Augenzwinkern