Mi 27. März 2024
20:30

Ralph Mothwurf Orchestra feat. Birgit Minichmayr (A)

Ralph Mothwurf: composition, conduction
Birgit Minichmayr: vocals, recitals

Stepan Flagar, Yvonne Moriel: saxophones
Markus Pechmann, Martin Ohrwalder: trumpets
Georg Schrattenholzer, Christina Lachberger: trombones
Joanna Lewis, Marianna Oczkowska, Ulrike Greuter: violins
Simon Schellnegger, Flora Geißelbrecht: violas
Marta Kordykiewicz: cello
Tobias Vedovelli: bass
Simon Raab: keyboards
Irena Manolova: marimba
Max Kanzler: vibraphone
Andreas Lettner: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Das RMO, die aktuelle Porgy&Bess Stageband, ist ein 18-köpfiges Orchester, gegründet und geleitet vom österreichischen Komponisten Ralph Mothwurf. Nach internationalen Erfolgen des Ensembles und einer aufsehenerregenden Veröffentlichung des Debütalbums „ZELT“ (Edition Ö1) kehrt dieser Klangkörper, in neuer Besetzung, nun in seinen Heimatclub zurück. Beginnend mit September 2023 präsentiert das RMO an insgesamt 10 Konzertabenden nicht nur brandneue Musik aus der Feder des Komponisten, sondern kollaboriert erstmals mit ausgewählten Stars der österreichischen Kulturszene. Freuen Sie sich auf Gastauftritte von Birgit Minichmayr, Elias Hirschl, Mira Lu Kovacs und vielen mehr. (Pressetext)

Nach dem unvergesslichen Abend mit Birgit Minichmayr und dem RMO im Dezember 2023 blieb uns nichts anderes übrig, als sofort einen neuen Termin zu finden, um diese Kollaboration weiterzuführen. Wir präsentieren eine fein gewobene musikalische Form, wo sich das gesprochene Wort, musikalische Miniaturen und neu inszenierte Lieder die Hand reichen. Minichmayr liest aus Liebesbriefen von bekannten Persönlichkeiten des 20.Jahrhunderts vor, die eine große Bandbreite von inniger Zuneigung bis zwanghaftem Abhängigkeitsverhältnis darstellen. Dazwischen stehen von ihr gesungene Lieder, die für diesen Anlass arrangiert wurden. Zusätzlich wird das RMO neue Instrumentalkompositionen präsentieren. (Ralph Mothwurf)