So 21. Januar 2024
14:00

Das GeriaTrio Plus (A)

Klaus Peter Schrammel: piano, keyboards
Eduard Linshalm: bass
Silvester „Jakschi“ Schröger: drums
plus Kerstin Grotrian: vocals & Ray Aichinger: tenor saxophone

Die Wiener Scholastiker des Jazz

Old School: Das bedeutet, dass etwas so gemacht ist oder wird, wie früher. Im Sinne von bewährt, sorgfältig, professionell; hohen Standards verpflichtet. – Apropos!

Old School: Da wird musiziert und nicht performt. Da sind solide musikalische Erfahrung und die Kenntnis eines basalen Repertoires Voraussetzung für das Klang-Erlebnis, nicht technologischer Software-Schnickschnack.

Old School: Da swingt – wie im Falle der gänzlich untätowierten weisen weißen Häupter des GERIA-TRIOs – der Funk nicht ohne Selbstironie aufs Publikum über; und kein Mensch braucht mehr einen Funken von Comping, Vocodern oder Playbacks. Hier steppt der Wolf auch so, hier tanzt der Bär auch ohne.

Old Wiener Jazz Scholastik
Die Standards des Realbook sind angesagt, in einer der wohl rührigsten Akademiker-Formationen unseres Landes: Rund um den Wiener Keyboarder, emeritierten Juristen und Schrammel-Urahn Dr. Klaus Peter Schrammel (80) haben sich der Sprach- und Jazz-Pädagoge Professor Mag. Eduard Linshalm (77) mit seinem Bass und der schlagwerkende Salzburger Kulturbeamte a.D. Dr. Silvester „Jakschi“ Schröger (76) geschart, um einem Unruhestand unterhaltungs-philosophisch rüstigen Sinn zu geben. In jeder Hinsicht klassisch und damit mehrfach originell. Ausgehend vom Brevier des Jazz, werden dessen Annahmen und Voraussetzungen auf heutige Gültigkeit und das Habitat in Wien musikalisch untersucht und geprüft, die Argumente zwischen Schrammeln und Schrammel nacheinander dargelegt und wohl begründet. Die Scholastik des Jazz sozusagen, die Gesamtheit des Wissens von 233 Lebensjahren umfassend; und auf steter Neugier und den Traditionen von Swing und Wienerlied aufbauend. Das kann dann schon auch einiges. Vor allem: Mit Humor. Und Bier. Und Wein. (Pressetext)

Das GeriaTrio plus
Nach vielen, vielen Jahren in der Musik und im „Brotberuf“ haben sie sich wieder dort getroffen, wo ihr Herz schlägt – im improvisierten, kreativen Musizieridiom des Jazz.

Das GeriaTrio besteht aus:

Klaus Peter Schrammel: Pianist und emeritierter Jurist. Er ist der „echte“ Schrammel – nämlich der Urenkel des Begründers der Schrammelmusik.

Eduard Linshalm: Bassist und ehemaliger Sprachpädagoge, der seine Jazzbegeisterung auf seine Schüler überspringen ließ. Darunter sind viele bekannte Namen.

Silvester „Jakschi“ Schröger: Schlagzeuger und Jurist, Salzburger Kulturbeamter a.D., der sich mit unermüdlichem Engagement für die frische, lebendige Musik dieser Jahrzehnte eingesetzt hat.

Soweit zum GeriaTrio. Und wer ist das „plus“ ?

Kerstin Grotrian: Sopranistin, deren Name dem Opern- und Operettenpublikum vertraut ist. Weniger bekannt ist ihre Liebe zum Great American Songbook und so manch anderem. Hören Sie ihr unbedingt zu!

Ray Aichinger: Saxophone und vieles andere. Ein Vollblutmusiker, über den man dem Jazzpublikum (und nicht nur diesem) nichts mehr zu erzählen braucht. (Pressetext)