Sa 16. März 2024
20:30
Akkordeonfestival 2024 – Abschlussgala

Holler My Dear 'Aftermath' (D/RUS/A) / Solarna Bura (MK/A)

Holler My Dear
Laura Winkler: vocals, synthesizer
Stephen Molchanski: trumpet
Fabian Koppri: mandolin, guitar
Valentin Butt: accordeon
Lucas Dietrich: bass
Max Santner: drums

Solarna Bura
Atanas Dinovski: accordeon
Gidon Oechsner: guitar
Daniel Schober: bass
Daniel Neuhauser: drums

Holler My Dear
Es gibt Jahre, in und nach denen trennt man sich. Weil es vorläufig oder endgültig nicht mehr geht, Gründe dafür viel- wie einfältig. “Holler My Dear” haben sich nach den vergangenen, herausfordernden Jahren aber lieber neu erfunden – vorläufig zumindest. Denn das, was wir auf der fünf Jahre nach dem letzten Studioalbum “Steady As She Goes” erschienenen Vier-Track-EP “Aftermath” hören, ist „ein Experiment“, wie Vokalistin und Komponistin Laura Winkler zu Protokoll gibt. Das Experiment ist eine EP, die – trotz aller Liebe zum Detail, das sich in hier Überlagerndem, dort Kreuzendem, immer aber mit Unvorhergesehenen überraschendem zeigt – mit einer vollkommen uneitlen, in die Tiefe gehenden Musik besticht und in einer Art Momentaufnahme eine Band im Ausnahmezustand zeigt. Experiment gelungen!

Solarna Bura
Ob 25 Jahre Akkordeonfestival nun viele oder nur ein Grund dafür sind, warum sich Solarna Bura nicht nur neu, sondern überhaupt erfunden haben, wissen wir nicht - was wir aber wissen ist, dass wir im Gegenzug dringend ein neues Format für Solarna Bura erfinden mussten, um am letzten Wochenende mit Ihnen, liebes Publikum, nochmal ordentlich abzutanzen.
Solarna Bura (zu deutsch Sonnensturm) also, gegründet 2023 in Wien. Das Quartett fusioniert folkloristische Elemente mit Jazz, taucht atmosphärische Grooves in elektronische Textur und treibt filmische Sounds bis zur Rock-Ekstase. Die vier Musiker stammen allesamt aus der Riege der Wiener Szene-Band “Gewürztraminer”, mit der sie seit einigen Jahren eifrigst touren und sämtliche Festivals und Konzert-Locations aller Art gehörig aufmischen.

Eine Veranstaltung von Akkordeonfestival