So 4. Februar 2024
20:30

Christian Reiner 'Fünf' feat. Jim Black (A/CH/USA)

Christian Reiner: voice
Martin Siewert: guitar
Philip Zoubek: piano, synthesizer
Christian Weber: bass
Jim Black: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Fünf entstand 2021 am Jazzfestival Saalfelden. Sprecher und Stimmkünstler Christian Reiner stellte dieses komplett improvisierende Ensemble zusammen, als er 2021 dort "Artist in Residence" war.

Fünf brachte Reiner, Black, Zoubek, Siewert and Weber zusammen, um ein All-Star-Set mit rohen, lauten, energiegeladenen Free-Jazz-Improvisationen mit Rockeinschlag zu spielen. In dieser Formation waren die Musiker noch nie zuvor aufgetreten. Aber angesichts des Talents und der Erfahrung, die dahinterstecken, hat es einfach funktioniert. Unmittelbar." (Arianna Fleur, Austrian Music Export)

"Reiner hat sein ganz eigenes neodadaistisches Spoken-Word-Genre geschaffen. Sein Hauptmaterial sind zentrale Äußerungen aus Alltagsgesprächen und Erzählungen. Diese verbindet er durch seine ganz eigene Cut-up-Technik und schafft so leicht skurrile Querschnittserzählungen. Er behandelt diese als "objects trouvées" und inszeniert diese Äußerungen als poetische "metalanguage dansant". Das Kaliber und die Verkettung dieser Äußerungsobjekte wird durch eine zugrunde liegende rhythmische Basis bestimmt, die eine starke Kadenz erzeugt. Der sich daraus ergebende Sprachfluss bietet den anderen vier Musikern reichhaltige Möglichkeiten, intensiv ineinander greifende Wandteppiche zu schaffen. Jim Black tauchte leidenschaftlich in den Sprachfluss ein und verstärkte ihn durch seine subtile und eindringliche Schlagzeugarbeit. Sein Schlagzeugspiel animierte seine Mitmusiker, das Ganze zu einer überraschenden Gestalt mitzugestalten (Henning Bolte, Jazzhalo.be)