Mi 6. September 2023
20:30

charhizma presents: Catalytic Sounds #13 – CK Sixty w/ Schnee / Vandermark/Gartmayer/Kurzmann/Kern / Bernhard Fleischmann (A/USA)

Schnee
Burkhard Stangl: guitar, tapes
Christof Kurzmann: lloopp, vocals

Vandermark/Gartmayer/Kurzmann/Kern
Ken Vandermark: tenor saxophone, clarinet
Susanna Gartmayer: bass-clarinet
Christof Kurzmann: lloopp
Didi Kern: drums, percussion

Bernhard Fleischmann
Bernhard Fleischmann: electronics, voice

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Catalytic Sound presents: Anlässlich des 60. Geburtstags von Christof Kurzmann findet ein kleines internationales Festival am 5. und 6. September 2023 im Wiener Jazz & Musicclub Porgy & Bess statt. Christof Kurzmann ist einer von 30 Musiker:innen des internationalen Kollektivs mit Musiker:innen aus den Bereichen Free Jazz, Improvisation und zeitgenössischer experimenteller Musik, dem es vor allem um den Austausch und die Zusammenarbeit geht: einerseits untereinander, unter den Musiker:innen, aber auch mit den Zuhörer:innen, dem Publikum.

„Wesentlich ist für mich seit jeher einerseits bei meinem persönlichen Wirken in verschiedenen Projekten, aber auch mit der Kuratierung dieses Festival, die Vielseitigkeit des musikalischen Ausdrucks zu feiern. Neben den bereits genannten Musikrichtungen werden ebenso Neue Musik, Pop, Rock und ihre Grenzbereiche vertreten sein. Musiker:innen aus aller Welt werden nach Wien geholt und hier auf ein breites Spektrum österreichischer Musikschaffender treffen.

Daneben war ich in den letzten Jahren auch verstärkt in Wien kuratorisch tätig: avancierte Musikformen präsentiere ich im Porgy & Bess. Auch im Rahmen des internationalen Kurzfilmfestivals Vienna Shorts, bei dem ich für die Reihe Live-Performances, an der Schnittstelle von Film und Musik, verantwortlich bin. Dies sind mir wichtige Beiträge für eine lebendige Musikszene in Wien.

„Disquiet“ feiert die freie Improvisation, das Duo „Schnee“ präsentiert Auszüge des neuen Live-Hörspiels „Schnee von gestern“. Das Ensemble „The Magic I.D.“ präsentiert Kammermusik-Pop-Songs und das Free-Jazz-Quartett rund um den amerikanischen Ausnahme-Saxophonisten Ken Vandermark tritt in dieser Form erstmals auf. Gewohnt elektropoppig wird es mit Bernhard Fleischmann, während Helmut Heiland mit neuer Band Ocean Rouge psychedelisch rocken wird. (Christof Kurzmann)