So 31. Dezember 2023
22:00

Karl Ratzer Trio & Septeto Brazil (A/USA/BRA)

Karl Ratzer: guitar, vocals
Peter Herbert: bass
Howard Curtis: drums
Yta Moreno: guitar, vocals
Andreas Werth: organ
Fred Mascavo, Ricardo Matheus: percussion

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

So ein Silvester- bzw. Neujahrsabend: Da lehnt sich Karl Ratzer so richtig entspannt zurück und lässt die ergreifendsten, tiefsinnigsten Tonbouquets mit Herzblut von den Saiten tropfen. Das bekommt derart Gewicht weil seine Partner mit einem unfassbaren Entschleunigungs- und Quintessenzvermögen Ratzers „Musicmagic“ zusätzlich mit Beseeltheit zu füttern wissen. Der Sir hat diesmal eine erhebliche Anzahl von Stücken, die in dieser Konstellation selten bis gar nicht zu hören waren, in ein signifikant lyrisches Programm genommen. Von Kollegen die große Balladenkomponisten/-interpreten waren/sind. Beispielweise Claude Bolling, Bobby Hutcherson, Hank Mobley. Speziell die Rogers/Hart-Komposition „With A Song In My Heart“, die ihm, so Ratzer, von Fritz Pauer so eindringlich nahe gebracht wurde, erfährt eine sondergleiche, inbrünstige Ausleuchtung. Was für dieses Stück gilt, ist auch auf die anderen umzulegen: wie zunächst der harmonisch/melodischen Bauplan und die Stimmführungsvorgaben in eigenen „Grund- und Aufrissen“, funktionsbestimmt wie improvisatorisch, mit weiteren klanglichen Wirkungen umgedeutet werden. Auch rhythmisch werden ständig Zwischenbereiche gesucht, frisch vermessen und die Spannkraft und Intensität des Multi-Beat neu konfiguriert. Narratives mit großem Herz verkündet – unsentimental, klar konturiert, wahrhaftig besiegelt. Von Routine-Unlust angetrieben. Besessen von der Gier, das Leben weiterhin berauschend zu erfahren. Als Digestif kredenzt das Quartett eine schalkhafte, biedere Operettenseeligkeit vergessen machende Version von Franz Lehars Komposition „Dein ist mein ganzes Herz“. Welch wunderbare Analogie, denn Ratzer und seiner „Hochglanztruppe“ fliegen die Herzen wirklich zu. (Hannes Schweiger)

Sie erleben den Meister im ersten Teil mit seinem langjährigen Trio und im zweiten mit seinen brasilianischen Freunden. Happy New Ears! CH