Di 3. Oktober 2023
20:30

Jakob Helling's Nerds & Sweeties feat. Fay Claassen (D/NL/HU/A/IRL/HR)

Jakob Helling: trumpet
Fay Claassen: vocals
Matthew Halpin: tenor saxophone
Mátyás Bartha: piano
Ivar Roban Križić: bass
Mario Gonzi: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Die Sängerin Fay Claassen und Trompeter/Komponist Jakob Helling trafen sich erstmals im Sommer 2022 für Konzerte und Aufnahmen mit der „Jakob Helling Concert Big Band“. Nun wird diese erfreuliche Begegnung mit etwas weniger Musiker*innen auf der Bühne fortgesetzt: im Schlepptau haben die beiden eine phantastische Band, die mit Matthew Halpin (sax), Mátyás Bartha (piano), Ivar Roban Križić (bass) und Mario Gonzi (drums) mit einigen der spannendsten Musikern des deutschsprachigen Raums besetzt ist. Das Programm erstreckt sich von einigen Stücke aus dem brandneuen Album „Nerds & Sweeties“ der „Jakob Helling Concert Big Band“ über Arrangements aus dem Great American Songbook, denen Helling neues Leben eingehaucht hat, bis hin zu Eigenkompositionen der Musiker*innen. Freuen Sie sich auf einen kurzweiligen Konzertabend voller Spielfreude und Virtuosität gepaart mit Arrangements, die ebenso das Hirn wie auch das Herz anregen.

Fay Claassen, vielfach ausgezeichnete Sängerin, die mit einigen der wichtigsten Künstlern des Jazz zusammenarbeitete: von Toots Thielemans und Paquito D’Rivera über die WDR Big Band und das Metropole Orchestra bis hin zu Bob Brookmeyer, Michael Abene und Vince Mendoza. Wie schwärmt das amerikanische Musikmagazin so passend: „Fay Claassen is to singing what Audrey Hepburn was to the movies: elegant and graceful.“ Mit ihrem unverkennbaren Timbre gehört sie zu den großen Frauenstimmen des europäischen Jazz.

Jakob Helling lernte in einem Posaunenchor in Westfalen erste Töne auf der Trompete, begann früh zu komponieren, tauchte auch mal als Keyboarder oder Sänger in Rockbands auf, ehe er in Bremen und Essen Jazz-Trompete studierte um daraufhin einen Master in Komposition in Graz abzulegen. Legte 2019 mit einem Live Album der preisgekrönten „Jakob Helling Concert Big Band“ sein Debütalbum als Komponist & Arrangeur vor. Lebt heute mit seiner Familie in Wien.

Matthew Halpin spielt in Hellings Ensembles eine wichtige Rolle, da er metaphysische Elemente in der Musik scheinbar greifbar macht. Er wuchs in Irland auf, studierte am Berklee College of Music in Boston und spielt heute hauptsächlich im deutschsprachigen Raum sowie in Irland. Machte 2021 mit seinem feurigen Debütalbum „Agreements“ auf sich aufmerksam. Seit Februar 2023 Jazz-Sax-Professor an der MUK in Wien.
Mátyás Bartha fand seine Liebe zum Jazz und für’s Piano in frühen Jahren, verließ bald seine Heimatstadt Szentendre, Ungarn um in Graz Jazz zu studieren. Verbachte danach einige Zeit in New York und ist nun seit Jahren ein unvergleichbarer & unersetzbarer Teil der Wiener Jazz-Szene.

Ivar Roban Križić hörte sich bereits in jüngsten Jahren durch die Jazz-Platten seiner Familie, studierte in Graz Kontrabass und beschäftigt sich, sobald es sein voller Terminkalender als Jazz-Bassist zulässt, mit seiner Doktorarbeit zu zeitgenössischer Aufführungspraxis und Improvisation.

Mario Gonzi kann man ohne Scheu als Koryphäe seines Fachs bezeichnen. Er trommelt seit seinem fünften Lebensjahr – vorerst in Mödling, Niederösterreich, kurz darauf dann auf den Jazzfestivals dieser Welt mit einigen Schlüsselfiguren des Jazz: von vielen Jahren mit Art Farmer über Eddie „Lockjaw”Davis, Clark Terry und Paquito D’Rivera bis hin zu Roman Schwaller und Adrian Mears. Möglicherweise nicht ganz zu Unrecht wird er von vielen Seiten als einer der besten Drummer Europas eingeschätzt.