Fr 21. Juli 2023
20:30

Renato Borghetti Quarteto (BRA)

Renato Borghetti: diatonisches Knopfakkordeon, gaita ponto
Daniel Sá: guitar
Victor Peixoto: piano
Pedro Figueiredo: saxophone, flute
Special guests: Derico Alves: accordion, Gabriel Moraes: guitar

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Akkordeongaúcho mit Eleganz und Leidenschaft

Wer diesen Akkordeonisten und großartigen Kommunikator mit der Attitüde eines Flamencotänzers nicht auf der Bühne gesehen hat, weiß nicht was Freude und Improvisation sind!“ (Musibrasil, IT)

Mit brasilianischer Musik assoziiert man Bossa und Samba. Musik jedenfalls von jazzig-lyrischer Laszivität oder afrikanischer Perkussivität. Renato Borghetti indes kommt von einem anderen ethnomusikalischen Planeten: dem südbrasilianischen Rio Grande do Sul, der Heimat der Gaúchos, der südamerikanischen Cowboys, die musikalisch mehr mit dem benachbarten Argentinien teilen und unverwechselbare Formen wie den Chamamé, den Chacarera oder die Milonga hervorgebracht haben.

Renato Borghetti ist eines jener musikalischen Unikate, die lokale Traditionen mit der Muttermilch aufgesogen, individuell weiterentwickelt und mit weiteren Formen wie Tango und Jazz durchsetzt haben. Renato Borghetti oder „Borghettinho“, wie ihn seine Fans liebevoll nennen, nimmt Platten seit Anfang der 80er Jahre auf, die erste seiner mittlerweile an die 30 Veröffentlichungen war auch das erste Instrumentalalbum Brasiliens, das je Gold gewann. Seine frontale, von Souveränität und Spielwitz geprägte Darbietung erinnert etwas an das Feeling des Cajun und Zydeco Louisianas – und wie dort verbindet sich auch hier Europäisches mit Afrikanischem, konkret: spanisch-italienische Melodik mit afroamerikanischer Rhythmik. Trotz aller Experimente bleibt Borghetti durch und durch Gaúcho, wie er durch seinBühnenstyling – langes Haar, Schlapphut und weite Hosen – stolz betont. Er stand bereits mit Größen wie Luís Gonzaga, Hermeto Pascoal, Sivuca, Dominguinhos, Stephane Grapelli und Ron Carter auf der Bühne, und auch in Europa ist er längst kein Unbekannter mehr: Begeisterungsstürme und regelmäßige Auftritte beim Wiener Akkordeonfestival waren die Basis für erfolgreiche Tourneen und eine stetig wachsende Fangemeinde in Österreich und bald ganz Europa. Auch die erfolgreiche erste Europa-CD wurde 2004 in Österreich eingespielt: GAUCHOS wurde vom Wiener Label Quinton Records produziert, umgehend für den renommierten Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert und auf unzähligen umjubelten Konzerten und Festivals in ganz Europa präsentiert. GAITAPONTO.COM wurde 2005 für einen Grammy nonominiert. 2008 erschien die CD FANDANGO, aufgenommen im extra dazu errichteten Studio auf Renatos Ranch in der Nähe von Porto Alegre. FANDANGO! wurde 2008 in Porto Alegre mit dem Premio Açorianoszur CD des Jahres gekürt und ebenfalls für einen Grammy Latino nominiert. 2009 wurde Renato Borghetti für ein Showcase bei der in Kopenhagen stattfindenden Worldmusic-Messe Womexausgewählt und gleich für eine Tournee in den USA und Kanada engagiert. ANDANÇAS ist die Live-Einspielung eines Konzerts vom Mai 2009 im Brüsseler Club Muziekpublique und erschien im Jänner 2011 beim holländischen Label

Das Album ist so etwas wie das Resümee von 10 Jahren Tourneen in Europa, einer Zeit der Erforschung der eigenen Wurzeln, des Entdeckens neuer musikalischer Wege und der spannenden persönlichen Begegnungen. 2011 bis 2013 gab es Renato Borghetti und sein Quartett auch verstärkt im Medium Film zu erleben: Die grossen Europa-Tourneen im Sommer 2009 und Winter 2012 wurden mitgefilmt und liefen unter dem Titel BORGHETTI NA ESTRADA I & II mit großem Erfolg als Roadmovie-Serie im brasilianischen Fernsehen (Serie Curtas Gaúchos auf Globo TV RBS). Teil I erschien 2012 auch als DVD mit dem Titel RENATO BORGHETTI QUARTET EUROPA. Zwei Stücke der CD GAUCHOS wurden als Soundtrack zum wunderschönen Dokumentarfilm A MÃO E A LUVA (Lupin Film Rom, Regie Roberto Orazi) ausgewählt. Und schliesslich engagiert sich Renato für die Zukunft seines Instruments in Südbrasilien: Ende 2010 verliess das erste Akkordeon Marke „Borghetti“ die neugegründete FABRICA DE GAITEROS in der Nähe von seinerRanch, wo nicht nur Instrumente erzeugt sondern benachteiligten Kindern und Jugendlichen in Kursen der Zugang zum Akkordeon ermöglicht wird. Anfang 2016 wurde hier in der „Fabrik der Akkordeonisten“ Renatos bis dato letztes international veröffentlichtes Album GAITA NA FÁBRICA aufgenommen, das im Herbst 2016 auch in Europa erschien (Saphrane Records) und auf einer ausgedehnten Releasetour präsentiert wurde. Der dazugehörige Dokumentarfilm GAITA NA FÁBRICA (René Goya Filho / Estação Filmes) wurde mit dem Premio Açorianos für die beste DVD des Jahres 2017 ausgezeichnet. In Brasilien tritt Borghetti seit einigen Jahren auch regelmässig mit dem Gitarrenvirtuosen Yamandu Costa auf. Das gemeinsame Duoalbum BORGHETTIYAMANDU wurde 2018 für einen Grammy Latino nominiert, und im Oktober 2019 gaben die beiden ihr Europadebüt mit einem umjubelten Auftritt im Wiener Konzerthaus.