Di 23. Mai 2023
20:30

Erik M. & Martin Brandlmayr 'Ecotone' (F/A) / Ken Vandermark & Damon Locks (USA)

Ecotone
Erik M.: electronics device
Martin Brandlmayr: drums

Ken Vandermark & Damon Locks
Ken Vandermark: reeds
Damon Locks: turntables, electronics, spoken words

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Ecotone
Es beginnt mit einer Apokalypse, einer Enthüllung, bei der alles neu zusammengesetzt wird, bei der eine kleine Trommel zerstückelt wird. Das Schlagzeug reanimiert sich augenblicklich zu einem neuen Körper ohne Organe, öffnet eine Bresche, einen Raum. Der Schlagzeuger hebt seine Stöcke und schlägt zu; eine vertikale Landschaft entsteht dazwischen, unerkannt, als sie zuerst in die Ohren eindringt, als eine atmosphärische Depression: Variationen in der Körnung, Nachzeichnung, elektronische Masse, disparate Energie, wo eine neue Chemie entsteht, alles zwischen Haut und Erinnerung. Jeder Aufprall, jeder Zusammenbruch, jedes Zerbröckeln der Oberfläche setzt die Fiktion der Begegnung, des Spiels neu in Gang; ohne Katharsis, aber definitiv vital.

Ken Vandermark & Damon Locks
Ken Vandermark (geboren 1964) ist Improvisator, Komponist, Saxophonist/Klarinettist, Kurator und Schriftsteller. 1989 zog er von Boston nach Chicago und arbeitet seit Anfang der 1990er Jahre ununterbrochen sowohl als Künstler als auch als Organisator in Nordamerika und Europa und hat in einer Vielzahl von Kontexten mit vielen international bekannten Musikern aufgenommen. Im Jahr 1999 wurde er mit einem MacArthur-Stipendium für Musik ausgezeichnet.

Damon Locks ist ein in Chicago lebender bildender Künstler, Pädagoge und Sänger/Musiker. Er unterrichtet Kunst im Rahmen des Prisons and Neighborhood Arts/Education Project im Stateville Correctional Center. Er ist Preisträger des Helen Coburn Meier and Tim Meier Achievement Award in the Arts sowie 3Arts-Award-Empfänger. Er ist ein Soros Justice Media Fellow. Damon leitet die Gruppe Black Monument Ensemble und ist ein Gründungsmitglied der Gruppe The Eternals. Außerdem ist er der Hauptsänger in Rob Mazureks Exploding Star Orchestra.

Damon Locks und Ken Vandermark arbeiten zum zweiten Mal in ihrer Laufbahn als Duo zusammen. Das Material, das dabei entsteht, basiert auf ihrer gemeinsamen Geschichte, die jahrzehntelange Arbeit mit einer Vielzahl von musikalischen Ästhetiken und Künstlern umfasst, die in Hunderten von Konzerten und Dutzenden von Aufnahmen im In- und Ausland zu hören war. Diese Performance ist einzigartig und konzentriert sich auf die spontane Interaktion und Kreation. (Hyde Park Jazzfestival)