Sa 25. März 2023
20:30

Graewe/Siewert/Kern 'Dry Thrust' (D/A)

Georg Graewe: organ
Martin Siewert: guitars, electronics
Dieter Kern: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Der Bandname ist vortrefflich gewählt. Denn „Thrust“ (Stoß, Schubkraft) kennzeichnet weitgehend den Sound-Charakter dieses Trios. Martin Siewert (E-Gitarre, Electronics) und Dieter Kern (Drums) – beide seit Jahren umtriebige und geschätzte Akteure der Wiener Szene – sowie der verdienstvolle deutsche Pianist/Komponist Georg Graewe an der elektronischen Orgel schaffen auf „The Less You Sleep“ geradezu umwerfende Energieschübe, packen mit unerwarteten Bewegungsabläufen, brillieren mit einem hochkonzentrierten, hochverdichteten Interplay.

Hier pulsiert und tost eine – im besten Sinne – kompromisslose, anarchische Free Music. Graewe wird ja meist mit seiner ideenfunkelnden Arbeit am Klavier in Verbindung gebracht. Hier überrascht der Virtuose mit fulminanten, fiebrigen Exkursionen an der E-Orgel. Siewert lässt sein Spiel an der E-Gitarre unermüdlich mutieren, sorgt permanent für Klangmetamorphosen, erweitert seine Sound-Präsenz durch effektiv eingesetzte Electronics. Das rhythmisch-perkussive Kraftzentrum dann bildet Kern; ein spannendes Changieren auch zwischen filigraneren Momenten und Powerplay. Besonders überzeugend vielleicht die Tracks, bei denen sich dieses High Energy-Trio für free-rockende Partien und abstrahierte (Rock-)Grooves entscheidet. (Udo Andris, Jazzpodium)

Die in Österreich ansässigen Kollaborateure von Free Jazz, Improvisation und Klangexperimenten veröffentlichen ihr lang erwartetes Debütalbum „Dry Thrust“ – das neue Projekt des Trios um den deutschen Pianisten und Komponisten Georg Graewe, Martin Siewert (Radian, Trapist, Also) und Dieter Kern (DEK Trio, Bulbul, Fuckhead).

Graewe leitet eine Vielzahl von Ensembles – vom Trio bis zum Kammerorchester –, an denen einige der führenden Instrumentalisten der zeitgenössischen Musik beteiligt sind. Zu seinen Kompositionen gehören Werke für große Orchester sowie Partituren für Filme, Theaterproduktionen und Hörspiele. „Dry Thrust“ ist eine der sehr seltenen Gelegenheiten, bei denen Graewe Orgel statt Klavier spielt. (Pressetext)