Mo 26. Juni 2023
20:30

Azymuth '50th Anniversary Tour – In the Memory of Ivan 'Mamão' Conti (1946-2023)' (BRA)

Alex Malheiros: bass
Kiko Continentino: keyboards
Renato Massa: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Es war eine sehr schwierige Woche für Far Out. Am Dienstagmorgen erhielten wir die tragische Nachricht, dass unser lieber Freund, der legendäre Schlagzeuger und eines der Gründungsmitglieder von Azymuth Ivan "Mamão" Conti in der Nacht unerwartet verstorben ist. Nur wenige Stunden zuvor hatte Mamão noch mit Joe die Feinheiten der anstehenden Azymuth-Tour besprochen.

Wie ihr euch vorstellen könnt, trauern wir alle noch immer zusammen mit Mamãos Familie, Freunden und Azymuth-Bandkollegen. Wir sind zutiefst bewegt von der überwältigenden Resonanz von Freunden und Fans von Azymuth und der weit verbreiteten Liebe und Wertschätzung für diesen großartigen Mann.

Wie viele von Ihnen wissen, hatten wir eine Europa-Tournee zum 50-jährigen Jubiläum von Azymuth geplant. Die Shows sind für Juni und Juli 2023 auf dem ganzen Kontinent gebucht.

Wir haben uns mit Ivans Bandkollegen Alex Malheiros und Kiko Continentino beraten und beide haben darauf bestanden, dass sie die Tournee fortsetzen wollen. Wir freuen uns daher, bekannt geben zu können, dass die Europa-Tournee zum 50-jährigen Jubiläum von Azymuth wie geplant im Juni/Juli 2023 stattfinden wird.

Gründungsmitglied und Bassist Alex Malheiros ist seit über 50 Jahren der beste Freund von Ivan Conti. Alex zögerte nicht mit seiner Entscheidung, die Tournee fortzusetzen. Der stoische Alex sagte uns: "Das Wort Azimuth bedeutet im alten Arabisch (alsamt السمت) "Weg" und ich glaube, dass der neue Weg für Azymuth offen sein wird und weitergehen muss. Wie ein Fenix müssen wir uns erheben" Als der ursprüngliche Keyboarder José Roberto Bertrami 2012 verstarb, sahen Ivan und Alex es eindeutig als ihre Pflicht und Lebensaufgabe an, den progressiven Geist und das Erbe von Azymuth fortzuführen, indem sie Kiko Continentino für internationale Tourneen und die Aufnahme des 2016er Albums Fênix verpflichteten.

Auf Einladung von Alex und Kiko wird der brasilianische Schlagzeuger und enge Freund von Ivan und Azymuth, Renato Massa, bei Azymuth hinter dem Schlagzeug sitzen. Massa ist einer der angesehensten Schlagzeuger Brasiliens. Er ist der Lieblingsschlagzeuger von Marcos Valle und hat unter anderem auch mit Eumir Deodato und Ed Motta zusammengearbeitet. Wir sind Massa sehr dankbar für seine Bereitschaft, unter schwierigen Umständen und in so kurzer Zeit einzuspringen.

Wir alle wissen, dass Musik die Kraft hat, zu heilen und zu besänftigen. Bitte schließen Sie sich uns an, um Mamaos Andenken und Vermächtnis zu ehren und den Geist von Azymuth bei den Konzerten in Europa diesen Sommer lebendig zu halten. (Far Out Recordings April 2023)

Mit freundlicher Unterstützung von superfly.fm