So 26. Februar 2023
20:30

John Scofield 'Yankee Go Home' (USA)

John Scofield: guitar
Jon Cowherd: piano
Vicente Archer: bass
Josh Dion: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Mein neuestes Projekt wird liebevoll „Yankee Go Home“ genannt – was für mich eine Anspielung darauf ist, dass wir „Yankees“ die Musik unseres Heimatlandes aufgreifen. Die Band spielt Roots-Rock-Jazz, was eine Möglichkeit ist, sie zu definieren, aber wenn ich ehrlich bin, hasse ich es, das zu tun! Das Konzept besteht darin, Americana/Rock-Hits und verjazzte Folksongs zu covern, plus einige meiner Originale, die ich in dieser Richtung geschrieben habe. Ich besinne mich auf meine Rock’n’Roll-Wurzeln aus der Teenagerzeit – natürlich gefärbt durch meine 50-jährige Jazz-Praxis. Die Band besteht aus Jon Cowherd (Keyboarder u. a. bei Brian Blade Fellowship und Cassandra Wilson), Vicente Archer (Kontrabassist bei Robert Glasper, Louis Hayes und Scofield Combo 66 usw.), Josh Dion (Schlagzeug) und mir – Gitarrist John Scofield. Diese Jungs sind bemerkenswert vielseitig und so gut, wie es nur geht, wenn es um interaktives, kreatives Spielen geht. Wir erforschen Rock, Funk, Country, Jazz und freie Musik und haben viel Spaß dabei. Ich bin begeistert von dieser Zusammenarbeit. Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wohin wir uns bewegen, hier einige der Songs, die wir gespielt haben:

Old Man (Neil Young)
Wichita Lineman (Jimmy Webb)
The Creator Has A Master Plan (Pharoah Saunders)
Uncle John's Band (Grateful Dead)
Jesus Children (Stevie Wonder)
Somewhere (Leonard Bernstein)
Not Fade Away (Buddy Holly)
John Hardy (traditional)
Fields of Gold (Sting)
The Grand Tour (George Jones)
Only Love Can Break Your Heart (Neil Young)
Estimated Prophet (Grateful Dead)
plus Scofield Originals!!!
(John Scofield)