Mo 28. November 2022
19:00

Oxymoron Duet 'Faden'

Eirini Krikoni: violin
Sylvia Kimiko Krutz: piano

Das Oxymoron Duets spielt und erkundet die künstlerischen, nationalen, geschlechtlichen Identitäten.

Es folgt ein Erlebnis der bunten musikalischen Ausdrücke von Komponistinnen, welche die Vielfalt und die Diversität von der, was wir “zeitgenössische klassische“ Musik nennen, vertreten.

Das Programm beinhaltet vier Duos für Violine und Klavier und zwei Solo-Stücke der beiden Instrumente. Fast alle Komponistinnen komponieren bis heute, aus den verschiedensten Städten der Welt und unterscheiden sich in ihrem Charakter und ihrer Verwendung von musikalischen Mitteln und neuen Spieltechniken. Zwischen diesen Stücken sucht unser Duo die Verbindungslinien und Begegnungspunkte. Wo trifft sich und wo trennt sich, zum Beispiel, das Werk der skandinavischen Komponistin Malin Bång mit kräftigen Einflüssen aus der traditionellen Musik des Nordes mit den Stücken der jungen, iranischen Komponistin Nava Hemyari? Gibt es Treffpunkte mit einem Duet aus den 60er Jahren von Galina Ustvolskaya, einer Studentin von Dmitri Shostakovich und was für Ähnlichkeiten haben diese musikalischen Ausdrucksformen von Frauen, mit so verschiedenen künstlerischen, ästhetischen Wurzeln in der zeitgenössischen Musik?

Das Oxymoron Duet stellt diese Fragen und versucht durch das Musizieren, eine Antwort zu erlangen. Gleichzeitig versucht das Duo dem Publikum von Wien das vielseitige Werk von weniger und mehr bekannten Komponistinnen des 20. und 21. Jahrhunderts vorzustellen.