Fr 23. Dezember 2022
20:30

Karl Ritter 'zwa wean ans' feat. Hans Theessink Band & Neue Wiener Concert Schrammeln (A/NL/USA)

Hans Theessink & Band
Hans Theessink: guitar, vocals
Geri Schuller: keyboards
Angus Richard Thomas: bass
Alee Thelfa: drums

Neue Wiener Concert Schrammeln
Peter Havlicek: Kontragitarre
Helmut Thomas Stippich: Chromatische Knopfharmonika
Nikolai Tunkowitsch: Violine
Peter Uhler: Violine

Karl Ritter: guitar, producer
Erich Buchebner: bass
Max Plattner: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

'zwa wean ans' ist eine Weiterentwicklung der Idee „Crashtestjazz“ von Karl Ritter, die schon einige Male gemeinsam mit unterschiedlichen Formationen im P&B aufgeführt wurde.

In diesem „Parallelkonzert“ musizieren die Neuen Wiener Concert Schrammeln GLEICHZEITIG mit Hans Theessink & Band auf der Bühne des Porgy&Bess. Die Stücke wurden von Karl Ritter in vielen Hörsitzungen aus dem Repertoire der beiden Formationen ausgewählt. Im Zusammenspiel der im Stil so unterschiedlichen Schrammel- und Blues-Nummern entstehen ganz neue Stücke, die eindrucksvolle Hörerlebnisse ermöglichen. „Die Idee stammt aus meiner Teenager-Zeit“, so Karl Ritter, „denn damals gab es in den Diskotheken zwei Plattenspieler und ich wollte immer wissen, was passiert, wenn man die gleichzeitig spielen lässt“. An diesem Abend führt Karl Ritter Schrammelmusik und Blues zusammen. Das Publikum erwartet ein wahrhaft ungewöhnlicher Abend!

Im Gegensatz zum 1. Teil wird Karl Ritter im 2.Teil des Abends wieder selber in die Saiten greifen und seine Bluesleidenschaft mit Hans Theessink und seiner Band und den neuen Wiener Concert Schrammeln ausleben.