Mi 16. März 2022
20:30

Gina Schwarz & Pannonica 'All alone 2020' (A)

Gina Schwarz: composition, arrangement, bass
Florian Sighartner: violin
Clemens Sainitzer: cello
Ilse Riedler: soprano saxophone, bass clarinet
Lorenz Raab: trumpet, fluegelhorn
Alois Eberl: trombone
Christoph Helm: guitar
Stephanie Weninger: piano
Judith Schwarz: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Komponistin Gina Schwarz verarbeitet Isolationserfahrungen

Die österreichische Bassistin und Komponistin gibt auf "All Alone 2020" auch der Einsamkeit einen Sound

Ihr Basshimmel ist voller Ideen: Gina Schwarz.

Auch wenn wir noch mitten in der Pandemieepoche stecken: Längst haben die ersten Etappenlockdowns künstlerische Reflexionen nach sich gezogen, die sich in Aufnahmen materialisierten. Bassistin und Komponistin Gina Schwarz etwa nahm sich, als dem öffentlichen Leben 2020 der Stecker gezogen wurde, vor, innerhalb von sechs Tagen sechs Stücke zu komponieren. Es ging für die Jazzmusikerin dabei – in einer Grenzsituation der Abgeschiedenheit – um das Verarbeiten emotionaler Ambivalenz.
Themen wie „Kommunikation in der Isolation“, „Bewegung im Stillstand“, „Struktur im Chaos", „Euphorie in der Wehmut“ und auch „Aufbruch in der Resignation" wurden auf dem Album All Alone 2020 kompositorisch verarbeitet. Das vielschichtige, diskret groovende Album mutet denn auch an wie ein kammermusikalisches Tagebuch.

Toll besetzt
All Alone 2020 beinhaltet jedoch nicht nur kollektiv geprägte Stücke, die Könner wie Trompeter Lorenz Raab und Pianist Philipp Nykrin bereichern. In der "Coda" taucht Schwarz quasi in Bereiche extremer Reduktion ab. Verinnerlicht und düster klingt Duologue, ein Zwiegespräch "mit meiner Tochter Judith Schwarz am Schlagzeug" und sanft variiert Schwarz im Bass-Solo Monologue mutmaßlich das Thema Einsamkeit.
Die Fähigkeit zur Musikvielfalt hängt womöglich auch mit ihrem Ursprungsinstrument zusammen - dem Akkordeon - es war lange Zeit ihre Hauptobsession. Schwarz berichtet, sie habe dabei Glück gehabt, in der Musikschule "meiner Heimatstadt Hollabrunn einen ‚modernen‘ Unterricht erlebt zu haben".
Die Nähe zur zeitgenössischen Musik brachte essenzielle Impressionen: Schwarz nennt Kompositionen wie Road Runner von Saxofonist John Zorn, dem Mastermind der Postmoderne. Auch Hymnkus von Musikdenker John Cage oder auch Bearbeitungen von Sonaten Domenico Scarlattis waren wichtig. Natürlich auch Orgelwerke von Vater Bach.

Freundschaft mit dem E-Bass 
Was ihre instrumentale Seite anbelangt, muss von einer weiteren Zwischenetappe auf dem Weg zum akustischen Bass berichtet werden. Schwarz, die an der Musikuni in Wien unterrichtet, schloss zunächst Freundschaft mit der E-Variante des Viersaiters; nur eine Zufallsbegegnung brachte den Umschwung, und das kam so: Ihr damaliger Lehrer verließ oft für eine Weile den Unterrichtsraum, und nach "meiner Jazz-Diplomprüfung am E-Bass saß ich wieder einmal allein im Unterrichtsraum und setzte mich aus Langeweile ans Klavier- entdeckte aber einen Kontrabass in der Ecke ..."

Was bis dahin Desinteresse war, mündet in den Kauf eines Instruments und vier Jahre später in das Album SchwarzMarkt. Darin flossen Eindrücke aus Übersee mit ein. Schwarz, auch durch die Zusammenarbeit mit Kontrabassist Peter Herbert geprägt, ging nach New York und nahm Unterricht "bei etwa 20 Bassisten". Auch "lebende Jazzgeschichte" wie Cecil McBee und Buster Williams war dabei.

Viel zu tun...
Wie es weitergeht? Schwarz muss, wie alle in der Kulturbranche, auf die täglichen Wendungen in der Pandemie reagieren: "Veranstaltungen werden situationsbedingt kurzfristig abgesagt. Da kommt man schon bald an seine Grenzen als Bandleaderin." Sie sei zum Glück jedoch sehr ausgelastet. "Da ich einige Produktionen in den letzten drei Jahren eingespielt habe, gibt es zu tun – Mixing, Mastering, Postproduktion, Grafik ... Man ist ja als Künstlerin beinahe überall involviert." So ist das mittlerweile in der Jazzbranche. Aber das ist eine ganz andere stressige Geschichte. (Ljubiša Tošic, 12.1.2022) 

cracked anegg records | A-1040 Wien, Fleischmanngasse 1/3/8, office@crackedanegg.com
www.crackedanegg.com | www.crackshop.at
Interpret Gina Schwarz Pannonica
Titel All Alone 2020
VÖ 15.10.2021
Katalog-Nr CRACK 0078
EAN 9120016850916 CD
9120016850923 Vinyl (VÖ 12/2021)
Label cracked anegg records
Vertrieb Galileo Music Communication (AT, DE)
cdbaby (US), Proper Access (UK)

Gina Schwarz Pannonica “All Alone 2020”

Als im November 2020 neuerlich ein Lockdown über Wien verhängt wurde, zog sich die österreichische Jazz-Bassistin und Komponistin Gina Schwarz in ihre Heimatstadt zurück um über die Herausforderungen in einer Pandemie als Künstlerin zu reflektieren. Innerhalb von sechs Tagen entstand das Album „All Alone 2020“, sechs Stücke, die - entsprechend ihrer Titel - im kompositorischen Konzept, im Charakter und in ihren Stimmungen sehr unterschiedlich sind: "Communication in Isolation", "Motion in Freeze", "Structured Chaos", "Wistful Euphorism", "All Alone - Together in the Long Run" & "Farewell to Resignation". Die kreativ arrangierten Bläsersätze und die melodisch gesetzten Streicherstimmen sorgen für unkonventionelle Färbungen und Spannung in der Musik. Die geschickt eingesetzten SolistInnen des Nonetts „Pannonica“ können die Intensität noch verstärken. Die beiden Bonus Tracks beleuchten zwei weitere emotionale Herausforderungen: „Duolouge“ – in einem klanglich faszinierenden Schmelztiegel aus Bass und Extended Drums interagiert das „Familien-Duo“ in fast telepathischer Vertrautheit. „Monologue“ – das Album schließt mit einer lyrischen Improvisation über einem Arco-Klangteppich. Dieses Self-Talk-Bass-Overdub Stück zeigt einen weiteren Aspekt des isolierten Lebens in Lockdowns – ganz allein. (Pressetext)