Mo 14. März 2022
20:30

Raphael Preuschl '∏ Streichquartett & chitarra basso elettrica' (A/AUS/GB/HR)

Verschoben !

Joanna Lewis: violin
Emily Stewart: violin
Lena Fankhauser: viola
Asja Valcic: cello
Raphael ‚π‘ Preuschl: chitarra basso elettrica

Die Zuwachsraten der positiv Getesteten speisen sich skandalöser Weise auch aus dem Umfeld des Jazz, was dazu führt, dass mehrere am Projekt von Raphael Preuschl beteiligte Musiker:innen mit einem Absonderungsbescheid konfrontiert sind, was einem gemeinsamen Musizieren heute im Wege steht d.h. die Ur-Aufführung des „∏ Streichquartett & chitarra basso elettrica“ muss leider verschoben werden.

Nachdem es sich da um einen Montag handelt, ist der Konzertabend nicht ganz "verloren", weil in der Strengen Kammer ja an diesem Wochentage die von Renald Deppe umsichtig kuratierte Serie "Lost&Found" stattfindet, die nun temporären (Ersatz)Platz auf der "Mainstage" findet. Vincent Pongracz präsentiert seine Solo-Programm "Synesthetic Ivo" (https://porgy.at/events/10941/) im großen Rahmen. CH

‚La poésie des fractales’

Kompositionen, die die Schönheit rhythmisch-melodischer Patterns und Verzierungen (Ornamente und Arabeske), sowie die Symmetrie und die Skaleninvarianz motivischer Fraktale beschreiben.

Muster und Verhältnisse sind wesentliche Aspekte u.a. in der Mathematik, Physik, der Natur und nicht zuletzt in der Kunst und der Musik, wobei unser Empfinden für Ästhetik stets mit bestimmten Relationen einhergeht.

Ornamente dargestellt als Patterns in einer bestimmten rhythmischen Abfolge, Arabeske sind symmetrische Figuren um eine bestimmte Achse, und fraktale Motive, deren Größenverhältnisse der einzelnen Elemente zueinander in jeder Skalierung gleich bleibend sind, werden in den Kompositionen musikalisch dargestellt. (Pressetext)