Mi 17. November 2021
20:30

Philip Catherine / Paulo Morello / Sven Faller (B/D)

Philip Catherine: guitar
Paulo Morello: guitar
Sven Faller: bass

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Philip Catherine und Paulo Morello lernten sich 2010 beim Burghausen Jazz Festival kennen und schätzen. 2017 gründeten die beiden Gitarrenvirtuosen gemeinsam mit dem Bassisten Sven Faller ein ebenso intimes wie groovendes Trio. Die erste Tour wurde ein durchschlagender Erfolg und bewies, dass die Chemie der Band perfekt ausbalanciert war. 2018 erscheint nun das erste Album des Trios »Manoir de mes Rêves«, das nach einer ihrer Lieblingskompositionen des europäischen Jazz-Pioniers Django Reinhardt benannt ist.

Ein Großteil des Repertoires der Gruppe stammt aus dem Paris der 1950er und 60er Jahre, darunter Kompositionen von Georges Brassens, Henri Salvador, Django Reinhardt und Eddy Louiss, die Philip Catherine bereits als junger Mann liebte. Auch neueres Material aus dem Repertoire der legendären belgischen Sängerin Maurane, oder der berühmte Bossa Nova »Recado« von 1959 bieten ein ideales Sprungbrett für das filigrane Zusammenspiel der drei Individualisten.

Philip Catherine ist eine Jazzgitarren-Legende. Er tourte bereits in jungen Jahren mit Dexter Gordon, Jean-Luc Ponty, Chet Baker, Tom Harrell und vielen anderen Größen. Charles Mingus verpasste ihm den Spitznamen »Young Django«. Es ist jedoch nicht die Technik und Geschwindigkeit, die den Saitenzauberer herausheben, sondern vielmehr sein unverwechselbarer akustischer Gitarrenton und ein Improvisationsstil, bei dem die großen Bläser des Jazz Pate standen.

Paulo Morello gilt als einer der interessantesten Jazzgitarristen Europas. International bekannt wurde er mit seinem Bossa Nova-Legends Projekt: zusammen mit der Grammy-Gewinnerin Leny Andrade oder dem Bossa Nova-Urvater Johnny Alf gastierte Morello auf den bedeutendsten europäischen und südamerikanischen Festivals. Morello tourte mit seinem Trio »Hammond Eggs« mit den US-Musikern Randy Brecker und Bob Mintzer. Darüber hinaus arbeitete er mit Jimmy Smith, Paul Kuhn, Ivan Lins, Airto Moreira, Larry Coryell oder Pat Martino zusammen.

Sven Faller hat sich mit seinem melodischen Stil auf dem Kontrabass international einen Namen gemacht. Nach seinem Studium am Mannes College of Music lebte er viele Jahre in New York und teilte die Bühne mit zahlreichen namhaften Künstlern wie Charlie Mariano, Chico Freeman, Bobby Watson, Pippo Pollina oder Konstantin Wecker. Mit seiner CD »Night Music« und dem gleichnamigen Buch hat er sich endgültig nicht nur als Bassist, sondern auch als Komponist und Autor etabliert. (Pressetext)