Do 9. September 2021
20:30

Hamilton de Holanda 'Casa de Bituca – The Music Of Milton Nascimento' (BRA)

Hamilton de Holanda: mandolin
Gabriel Grossi: harmonica
Daniel Santiago: guitar
André Vasconcellos: bass
Edu Ribeiro: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Wenn Hamilton de Holanda die zehnsaitige Konzertmandoline zupft, tut sich in der Tat eine Welt auf, in der es harmonischer, gesünder, ausgeglichener zugeht.​ (Fono Forum)

Das neue Album des Echo Jazz 2017 Gewinners ist einem der bedeutendsten brasilianischen Singer-Songwriter gewidmet: Milton Nascimento. Mit dieser Aufnahme feiert das Quintett außerdem sein 10-jähriges Bestehen. Neben seinem Einfluss in der brasilianischen Musik seit den Clube da Esquina-Jahren ist Milton Nascimento auch eine Referenz für internationale Stars wie Paul Simon, Wayne Shorter, Herbie Hancock, Pat Metheny, Esperanza Spalding und die legendäre Gruppe Earth, Wind & Fire, um nur einige zu nennen.

Jede Aufnahme von Hamilton de Holanda ist eine große Überraschung, denn als einer der besten Instrumentalisten Brasiliens zeigt er immer wieder aufs Neue seine Einzigartigkeit und Vielseitigkeit. Auf „Casa de Bituca“ sind mit Milton Nascimento und dem legendären Samba-Star Alcione ganz besondere Gäste zu hören. Hamilton selbst singt auch zum ersten Mal ein ganzes Lied, „Mar da Indiferença“, eine Komposition seines langjährigen Partners Marcos Portinari. (Pressetext)

De Holanda versteht es hier, diese so einzigartige Musik seines Landsmannes intelligent zu interpretieren, sie auf seine sparsame Art in einem anderen Licht erstrahlen zu lassen. (Jazzthetik)

Mit freundlicher Unterstützung von APIBO Produktion, Rioca_by i Live & Brasilianische Botschaft in Wien