Mi 8. Dezember 2021
20:30

The Bill Stewart Trio feat. Larry Grenadier & Walter Smith III (USA)

Bill Stewart: drums
Larry Grenadier: bass
Walter Smith III: tenor saxophone

Wir starten zum angegebenen Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Kein Schlagzeuger seiner Generation findet so entschieden die Bewunderung älterer Kollegen wie Bill Stewart. Seine Lockerheit, sein offener Sound, sein Fluss, seine Beckenarbeit, sein eigener Sound sind einzigartig. Er selbst ist beeinflusst von Tony Williams und Roy Haynes. Bill Stewart spielt mit dem beat, kann ihn nach Belieben vor , auf oder hinter das rhythmische Zentrum legen. Joe Lovano nannte ihn einen Melodiker innerhalb des Konzepts von Rhythmik.
Weltbekannt wurde der 1966 in Iowa geborene Drummer in den Bands von Michael Brecker, Pat Metheny, John Scofield, Dave Holland, Joe Lovano, Maceo Parker und vielen anderen. Bill Stewart leitet derzeit 2 Trios, mit denen er weltweit auftritt. Das Trio mit Bernstein und Goldings und das Trio mit Larry Grenadier und Walter Smith III! Smith lernte im Alter von sieben Jahren Saxophon und besuchte in Houston die High School for the Performing and Visual Arts. Mit einem Stipendium der Clifford Brown/Stan Getz Fellowship studierte er am Berklee College of Music, wo er 2003 einen Bachelor in Musikpädagogik erwarb. Dann zog er nach New York und setzte seine Studien an der Manhattan School of Music fort. Er arbeitete u. a. mit Roy Haynes und Ralph Peterson, dem Sänger Bilal und der Band Destiny's Child. Ab 2005 war er für zwei Jahre im Thelonious Monk Institute of Jazz an der University of Southern California in Los Angeles tätig und ging mit Herbie Hancock und Wayne Shorter auf Tourneen. 2006 erschien auf Fresh Sound Records sein erstes Soloalbum Casually Introducing, an dem u. a. auch Eric Harland mitwirkte. 2007 spielte er auf Christian Scotts Album Rewind That, das für einen Grammy nominiert wurde; auch ist er an Michael Bublés Album Caught in the Act beteiligt, das in die Nominationsrunde für den Traditional-Pop-Grammy kam. (Pressetext)