So 11. Juli 2021
20:30

Chandra Rule & David Murray Gospel Project (USA/CZ/A)

Chanda Rule: vocals
David Murray: tenor saxophone, bass clarinet
Paul Zauner: trombone
Jan Kořínek: hammond organ
Jeff Boudreaux: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Soul in der Stille

(...) "Chanda Rule ist die erstaunlichste, eleganteste, faszinierendste, kurz: beste Sängerin, die ich in den letzten 30, 40 Jahren gesehen habe, und ich habe sie alle gesehen," sagt niemand Geringerer als der 83-jährige Jazzpiano-Veteran Kirk Lightsey. Rule wuchs in Chicago auf, in der Straßenkirche ihrer Großeltern, wo sie schon als Dreijährige bei den Gospelmessen mitsang. Der Kirchenchor ist also wie bei so vielen großen schwarzen Sängerinnen ihre Basis. Umgezogen nach New York begann sie in den Musicaltheatern und bei den berühmten Harlem Gospel Singers, machte sich aber auch bald im Jazz einen Namen, etwa an der Seite von Saxofonstar Donny McCaslin. Seit 2017 lebt sie der Liebe wegen in Wien und arbeitet dort mit den Besten der Szene - nachzuhören etwa auf ihrem gerade erschienenen Album "Hold On"mit ihrer Sweet Emma Band. Bei dieser Hommage an Black Traditionals, die sie auch mit eigenen Texten aktualisierte, waren neben dem grandiosen Trompeter Mario Rom auch der tschechische Hammond-Organist Jan Korinek und der Posaunist und Impresario Paul Zauner (auf dessen Label Pao Records die CD auch erschienen ist) mit von der Partie.

Beide sind nun auch in der Unterfahrt die Begleiter, Seite an Seite mit dem 65-jährigen Saxofonisten David Murray. Auch er begann seine Karriere in der Kirche, als Mitglied der von seiner Mutter, einer angesehenen Gospel-Pianistin, geleiteten Familienband. Auch er ging einst nach New York, wo er schon in den Siebzigern in der Loft- Szene, mit seinem World Saxophone Quartet oder an der Seite von James Blood Ulmer für Furore sorgte. Mit weit über 60 eigenen Alben, deren Spektrum von Neoklassizistischem bis zu Avantgarde Jazz reicht, ist der 1989 auch mit einem Grammy ausgezeichnete, seit den Neunzigerjahren in Paris lebende Murray heute nicht nur einer der vielseitigsten, sondern auch einer der produktivsten Saxofonisten überhaupt. Wenn er mit Chanda Rule live den Gospel zelebriert, dürfte das für so manches Chor-Konzert entschädigen, die einem heuer entgehen. (Oliver Hochkeppel, Süddeutsche Zeitung, Dezember 2020)