So 30. Mai 2021
20:30

Special Vienna Shorts Edition feat. EsRAP (A/TK)

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Aufgewachsen im alten Wiener Arbeiterbezirk Ottakring haben die Geschwister Esra und Enes Özmen im Hip Hop das perfekte Medium gefunden, um Gehör zu finden und der eigenen Lebenswelt mit all ihren Konflikten Anerkennung zu verschaffen. Gemeinsam bilden die beiden das Duo EsRAP und beschäftigen sich in ihren gemischt deutsch-türkischen Texten mit Fragen der Identität, dem Fremdsein im eigenen Land als Kinder der dritten Generation, die am eigenen Leib erfahrene Notwendigkeit des Aufbegehrens, Rap als Widerstand und auch dem Frausein in der männerdominierten Hip Hop Welt. Im Gegensatz zur üblichen Rollenaufteilung in dieser steuert Esra die harten und schnellen Reime bei, während ihr Bruder Enes mit seiner feinfühligen Stimme die melodischeren Vokalparts übernimmt. Musikalisch finden EsRAP Inspiration im türkisch-orientalischen Genre Arabeske, das sie gerne mit modernen Beats verbinden.

Nach vielen auf digitalen Kanälen veröffentlichten Tracks erschien in Juni 2019 ihr Debut-Album „Tschuschistan“ auf dem Berliner Label Springstoff. Im September folgte die EP „Freunde dabei“, die gemeinsam mit der schrägen Balkan-Polka-Metal-Band Gasmac Gilmore produziert worden ist.

Die Live-Präsenz von EsRAP ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Neben regelmäßigen Auftritten im gesamten österreichischen Bundesgebiet sind die beiden auch in Deutschland immer wieder live zu sehen bei Gigs in Berlin, Hamburg und im Ruhrpott. Zu den Highlights zählten die zweimalige Teilnahme an der Eröffnung der Wiener Festwochen (2018, 2019) und die beiden Auftritte beim Popfest (2018, 2019). EsRAP haben sich in den letzten Jahren zu einem Role-Model heimischer widerständiger Pop-Kunst mit migrantischem Hintergrund entwickelt und genießen dementsprechend mediale Aufmerksamkeit. Gegenwärtig arbeiten die Geschwister an der Fertigstellung ihres zweiten Albums. (Pressetext)

Eine Veranstaltung von Vienna Shorts