Sa 10. April 2021
20:30

Anton Mühlhofer & Caoba (A)

Anton Mühlhofer: drums, percussion
Philippine Duchâteau: piano
Markus Zahrl: alto, soprano saxophone
Stephan Först: bass

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im virtuellen Club!

Schlägt man im Lexikon unter „Caoba“ nach, so findet man „tropisches Edelholz“. Die Formation wurde 2003 von Bandleader Anton Mühlhofer gegründet, der schon Anfang der 80er Jahre zahlreiche Reisen nach Kuba unternahm, um die reichhaltige Musik dieser Insel zu studieren. Seine CDs „Mi Mundo“ (1998) und „Sabor No Tiene Color“ (2002) wurden in Santiago de Cuba von ihm produziert. Die Leidenschaft für lateinamerikanische Musik und Jazz (er spielte u. a. mit Eddie „Lockjaw“ Davis, Joe Zawinul, Arturo Sandoval) veranlasste ihn, die Gruppe „Caoba“ zu formieren, deren Stil von Mongo Santamaria, Airto Moreira und Milton Nascimento geprägt ist.

Anton Mühlhofer’s einfallsreiche wie einprägsame Kompositionen und ausgewählten Latin-Arrangements, gepaart mit dem für ihn charakteristischen, energetisch-virtuosen Drum- und Percussion-Stil, bilden das Herz von „Caoba“. Bassist Stephan Först, Saxophonist Markus Zahrl sowie die Pianistin und Terri-Lyne Carrington Award Preisträgerin Philippine Duchateau, aus deren Feder auch einige der Kompositionen/Arrangements stammen, die brasilianische und kubanische Einflüsse mit Contemporary Jazz verbinden, bereichern den hochenergetischen Sound der Band mit prägnanten, sowohl lyrisch nuancierten als auch rhythmisch raffinierten Tönen. (Pressetext)