Fr 30. Oktober 2020
20:30

Markt(l)Xperiment (A/SLO/USA/)

Klemens Marktl: drums
Michael Erian: tenor saxophone
Vid Jamnik: vibraphone
Oliver Kent: piano
Danny Ziemann: bass

Wir stellen ab ca. 20h auf "Now Live" und dann öffnet sich automatisch ein Fenster, wo Sie via Vimeo kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im virtuellen Club!

We switch over to "Now Live" from about 8 pm and then a window opens automatically, where you can watch the concert free of charge and without any registration via Vimeo. If you want, you can support this project with "Pay as you wish". Thank you & welcome to the (virtual) club!

Der weit über die Grenzen hinaus renommierte und äußert umtriebige Schlagzeuger/Komponist/Bandleader Klemens Marktl präsentiert seine neu formierte Band „Markt(l)Xperiment“. Unter dieser grandiosen Formation muss man sich eine höchst energetische Band, deren Wurzeln deutlich im akustischen Jazz liegen, vorstellen. Die Band ist vor allem durch den gegenwärtigen New-York-Sound geprägt, wo Klemens Marktl jährlich eine zeitlang verbringt, um Inspiration für seine neuen Kompositionen zu schöpfen. In der Musik von „Markt(l)Xperiment“ vermischen sich mitunter auch lateinamerikanische Grooves mit höchst energetischem Swing und die rhythmisch abwechslungsreichen und melodisch immer nachvollziehbaren Kompositionen des Drummers bieten den Musikern eine Basis für Improvisation und spannender Interaktion. Diese Band entwickelte sich durch monatliche Konzertreihen in den Klagenfurter Jazzclubs, welche Klemens Marktl in den letzten Jahren etablierte, und durch die regelmäßige Zusammenarbeit dieser Musiker ist die Band richtig „tight“ und lässt sämtlichen Improvisationsausflügen freien Lauf. Markt(l)Xperiment sorgt immer für ein musikalisches Feuerwerk. Empfehlenswert! (Pressetext)

Xperimentell – Xplosiv – Xklusiv … und schon lange kein Experiment mehr …
Mastermind und Namensgeber dieser außergewöhnlichen Formation ist der Kärntner Ausnahmeschlagzeuger Klemens Marktl. Einmal im Monat tritt er gemeinsam mit Musikern aus dem österreichisch-slawischen Raum – vorzugsweise in Quartett-/Quintett-Besetzung – vor das begeisterte Publikum in der Klagenfurter Kulturstätte „raj“. Marktl präsentiert stets frischen, swingenden Jazz, vorwiegend mit Kompositionen aus seiner Feder und selbst arrangierten Standards. So kann es geschehen, dass man live bei der Entstehung eines neuen Songs oder Beats zugegen ist. Außerdem präsentiert er den Zuhörern immer wieder Überraschungsgäste aus aller Welt! Darunter waren schon namhafte Legenden wie beispielsweise der Gitarrist Larry Coryell oder andere Größen aus den USA, Israel und europäischen Ländern wie Jasper Blom, Rotem Sivan, Renato Chicco oder Melissa Aldana.
Da wundert es nicht weiter, dass das Markt(l)Xperiment mit seiner inzwischen bestens eingespielten Formation eine Fixstation in der heimischen Szene geworden ist. Man könnte auch sagen: „Das XPeriment ist gelungen.“ (Pressetext)