Sa 5. September 2020
19:00

Anna Anderluh Solo

Anna Anderluh: vocals, autoharp, piano, devices

• Anna Anderluh: Lebt als freischaffende Musikerin und Performerin in Wien.
Ihre Kunst ist Genre-übergreifend und bewegt sich in den Bereichen Theater, Musiktheater, Literatur, Performance, Jazz, improvisierte Musik, Pop und Neue Musik.
Die Lust am Experimentieren und Improvisieren verbindet alle ihre Projekte. Imperfektion, Mut zum Scheitern, präsent sein, im Moment sein - egal welches Medium gerade dafür zur Verfügung steht.
2017 erhielt sie vom Land Kärnten das Jahrestipendium für Musik.
Seit 2019 bildet sie zusammen mit Verena Zeiner, Sara Zlanabitnig und Milly Groz den Vorstand des Vereins Fraufeld:
...increasing the visibility of female musicians. (Pressetext)

• "They say leave me the birds and the bees and I say yes, but leave me the TV and some fat cheese too!"
So singt Anna Anderluh von der Notwendigkeit des Sinnlosen Verwegenen und Blöden. Ihre "Dirty Anderluh Kunstlieder" sind lyrische Avantpopsongs mit hohem Improvisationsanteil und spielerisch einfließenden erfrischend fremd anmutenden vokalen Variationen.
Expressiv, aber frei von Eitelkeit schraubt sich ihre Stimme zart, melismatisch in die Höhe um dort in schreiende Mulitphonics und Distortion zu zerbrechen und im nächsten Moment über Ober und Untertongesänge in Untiefen zu rasseln.
Begleitet von einer von ihr spezifizierten Autoharp, dem präparierten Klavier oder minimalistischen Loops, die von ihrer Stimme oder diversen schönen kleinen Dingen live erzeugt werden, entführt sie in eine Traumwelt, die einem vor lauter Staunen den Atem verschlägt. (Pressetext)

Eintritt: Pay as you wish an der Abendkassa bzw. 8.- € im VVK inkl. Sitzplatzreservierung