Sat Jan. 30, 2021
20:30

Studio Dan 'Selected Works II' (A) – Stream vom 21.11.20

Sophia Goidinger-Koch: Violine
Maiken Beer: Violoncello
Philipp Kienberger: Kontrabass, E-Bass
Thomas Frey: Flöte
Anna Koch: Klarinette, Bassklarinette
Damaris Richerts: Trompete, Zugtrompete
Daniel Riegler: Posaune, Leitung
Igor Gross: Perkussion
Michael Tiefenbacher: Keys, Theremin
Werner Angerer: Klangregie

Program

Juan Pablo Trad Hasbun (*1978) – Duo vibrante Altera Nudos vacantes (2020)

Veronika Mayer (*1977) – speed (2020)

Axel Seidelmann (*1954) – Plutonium City (2008, Septett-Version 2020)

Daniel Mayer (*1967) – Lokale Orbits / Duo I (2008)

Samu Gryllus (*1976) – con_nec_ted.a triple trio (2020)

Stream vom 21. November 2020

We start the live-stream (real time, stream is not on demand!) about 1/2 h before the show starts. By clicking on "Now Live" a window opens, where you can watch the concert free of charge and without any registration. If you want, you can support this project with "Pay as you wish". Thank you & welcome to the (virtual) club!

Sorry this part has no English translation

Breaking News: Das Ensemble Studio Dan hat es kurz vor Weihnachten in die ehrwürdige New York Times geschafft, und zwar in die Liste der Top 25 Einspielungen klassischer (!) Musik – mit der Komposition "As We May Feel" von George Lewis, die auf der CD mit dem Titel "Breaking News" veröffentlicht wurde. Große Gratulation!!
https://www.nytimes.com/2020/12/17/arts/music/best-classical-music.html

“Breaking News”; Studio Dan (Hat Hut)
Boisterous riffs and counter-riffs seem to suggest improvisatory practices; after all, this veteran artist has explored those practices. Yet George Lewis’s 25-minute joy ride is fully notated. And it was written for an Austrian ensemble which appreciates the chug and wail of Duke Ellington’s train-imitation music, as well as the rigors of extended-technique modernism. (Seth Colter Walls)

Text von Daniel Riegler für das Konzert am 21.November 2020:

Aus gegebenen und bekanntem Anlass muss das Ensemble Studio Dan die beiden letzten Live-Konzerte des Jahres 2020 im KULTUM/Graz und im echoraum/Wien absagen. Es handelt sich dabei um eine Neuproduktion mit vier Uraufführungen. Die Vorbereitungen dafür laufen seit über einem Jahr. Um sich nicht gänzlich der Pandemie geschlagen zu geben, wurde mit dem Porgy & Bess in einer Blitzaktion die perfekte Lösung für ein Streamingkonzert gefunden. Die Übertragung der Uraufführung ist damit eine sehr solidarische und freundschaftliche Kooperation zwischen echoraum Wien, KULTUM Graz, Porgy & Bess, Wien Modern und Studio Dan.

Mit dem konsequenten Plan, sich so oft wie möglich aus der eigenen Komfortzone, der Suppe, in der man am liebsten schmort, herauszuwinden, lassen wir uns im November 2020 auf Arbeiten lauter neuer Komponist*innen ein. Neu sind diese natürlich weder uns noch dem informierten Publikum; neu sind die Zusammenarbeit mit ihnen und auch vier der fünf Kompositionen. Der Impuls zu diesem Programm ging von Christoph Renhart, dem Programmleiter für Musik des Kulturzentrums bei den Minoriten in Graz, aus. Die Auswahl fiel somit schwerpunktmäßig auf Komponist*innen aus Graz. Wien, Budapest und Mexiko City zählen wir zu Graz Umgebung. Entscheidende Gemeinsamkeit der Stücke ist die Verschränkung von Musik-Elektronik, akustischen Instrumenten und improvisierten Anteilen. Unkomfortabel klingt das aber gar nicht … (Daniel Riegler / Studio Dan)