So 24. Juli 2022
20:30

Azawan feat. Karim Ziad (A/ALG/F)

Kheiredine Kati: mandole
Martin Guerpin: soprano saxophone
Julien Lallier: piano
Martin Berauer: bass
Karim Ziad: drums

Wir starten ca. 1/2 h vor Konzertbeginn den Live-Stream (Real-Time, nach Konzertende nicht mehr abrufbar!). Durch Klicken auf "Zum Livestream" öffnet sich ein Fenster, wo Sie kostenlos und ohne irgendeine Registrierung das Konzert miterleben können. Wir ersuchen Sie aber, dieses Projekt über "Pay as you wish" zu unterstützen. Vielen Dank & Willkommen im realen & virtuellen Club!

Azawan entstand aus der Begegnung zwischen Kheireddine Kati, einem vielseitigen jungen algerischen Chaabi-Musiker, und Martin Guerpin, Jazzmusiker und Musikwissenschaftler mit Ausbildung in Frankreich, den USA und Kanada. Weitere Mitglieder des Ensembles sind der Schlagzeuger Karim Ziad, bekannt vor allem durch seine mehrjährige Zusammenarbeit mit Joe Zawinul und durch seine eigenen Projekte, der österreichischen Bassist Martin Berauer, der sich seit Jahren intensiv mit den verschiedenen Genres der World Music und deren Schnittpunkten mit Jazz beschäftigt, sowie der Jazzpianist Julien Lallier, der sich als Flamenco-Spezialist in Paris einen Namen gemacht hat.

Chaabi (der Begriff bedeutet auf Arabisch „Volk/vom Volk“) ist eine traditionelle Volksmusik Algeriens und wurde in den 1930ern in der Kasbah Algiers geboren.

Das Ensemble hat es sich zur Aufgabe gemacht, Stücke aus der äußerst reichen und Chaabi-Musikkultur und dem arabo-andalusischen Repertoire mit den Spielweisen des Jazz und dessen harmonischen Möglichkeiten zu verbinden. Das Programm von Azawan besteht aus Bearbeitungen bekannter Kompositionen der großen Meister des Chaabi wie etwa Cheikh El Hasnaoui oder Cheikh El Anka wie auch modernen Arrangements der traditionellen „Noubas“, mittelalterlichen arabo-andalusischen Suiten. Umsichtig in beiden musikalischen Welten, Jazz und Chaabi, die auch viele Ähnlichkeiten haben, erarbeiten die fünf Musiker ihr Programm auf die im Chaabi so wie in vielen traditionellen Kulturen übliche Art und Weise, nämlich mit der mündlichen Übertragung der Melodien sowie dem Erforschen der Regeln der verschiedenen Modi der Chaabi-Musik.

Azawan wurde 2019 in Paris gegründet, unterstützt vom Centre des Musiques Traditionnelles en Île de France und vom Centre national de Musique. Die erste CD erschien im April 2022. (Pressetext)