mo 16.3.

21.00 Uhr Marc Ducret & Bobby Previte Duo F/USA

"Als sei es ihm in Heavy Metal Bands zu eng geworden, greift Marc Ducret in die Saiten seiner Elektrogitarre. Er drückt aufs Effektepedal, dreht die Dynamik der Töne um, schaltet zwischen Sounds hin und her und deutet mit sekundenkurzen Zitaten an, womit andere ganze Songs gestalten. Bobby Previte sitzt ihm zugewandt und hat dadurch - anders als die meisten Schlagzeuger - dem Publikum die Seite zugekehrt.
Der Aufbau verrät schon: Kommunikation, Reaktion und Blickkontakte sind ... Vorraussetzung der Musik. Wie Blitze schießen die Gedanken hin und her. Die beiden Musiker greifen dabei eher auf die Muster der Rockmusik, als auf den Swing-Jazz zurück.
Bei jedem Ton der Gitarre öffnet Marc Ducret den Mund, als wolle er ihn mit seinem Atem verstärken. Seine Klänge sind exzellente Versatzstücke aus einer mit Musik völlig zugekleisterten Welt. Die Industriegesellschaft und der Puls der Großstädte spiegeln sich in dieser Musik. Das Wasser, die Luft und das Licht, alles was Natur ausmacht, kann schon lange nicht mehr frei strömen, sondern ist bearbeitet, verfremdet und portioniert. Das war weder Jazz noch Rock, das waren die Anfänge der ernsten Musik des nächsten Jahrtausends."
(ein euphorischer Kritiker mit dem Kürzel "ws" einer unbekannten Zeitung).
Man höre und staune - und freue sich auf die offensichtlich unmittelbar bevorstehende Revolution der zeitgenössischen E-Musik!

Eintritt: ÖS 150.-


PORGY & BESS, SPIEGELGASSE 2, 1010 WIEN, TEL: 512 84 38