Mi, 09.03.2016
Jeunesse: Jazz & beyond

20:00 h
     
  Thermal (NL/D/GB)

 

  Andy 'Ex' Moor: e-guitar
Thomas Lehn: analog synthesizer
John Butcher: tenor, soprano saxophone



  „Thermal meshes horizons and welds disparate trajectories.“ (Julian Cowley, The Wire)

Thermal entstand 2000 für ein Recyclart Konzert in Brüssel und war seither in Europa wie auch Canada live zu erleben. Wien musste bislang auf das hochkarätig besetzte Trio vergebens warten und die bei Unsounds erschiene CD ist längst vergriffen.
Andy Moor, Mitglied der legendären the EX mit Background im Post-Punk Britain der 1980er ist schon lange vermehrt in Impro- und Elektronikkreisen, in Projekten u. a. mit dem Komponisten Yannis Kyriakides oder dem Sonic Youth Gitarristen Thurston Moore und nicht zuletzt auch als Filmkomponist umtriebig. Zusammen mit Thomas Lehn, Live-Elektronik- und Analogsynthesizerkoryphäe (vornehmlich am EMS Synthi A modular analogue synthesizer aus den 60ern) mit Klassiksozialisation und John Butcher, einem der zentralen Musikerpersönlichkeit im internationalen Improvisations- und Elektronik-Kontext, treffen also in Thermal so illuster unterschiedlich wie gleichsam kongeniale Persönlichkeiten aufeinander. Bad Alchemy schreibt: „Für Andy Moors Ex-gestählten Gitarrennoise bringt Lehn … seinen Analogsynthesizer auf Konk Pack-Betriebstemperatur und lässt temperamentvoll den Tiger aus dem Tank. Und wenn Butcher hier auch nur so sehr er selbst ist wie mit Bailey, Dörner, Minton etc., dann doch mit einer derart stochernden Insistenz seiner Tenor- und Soprano-Unsounds, dass er den Gesamtcharakter … entscheidend mitforciert.“ Verbindend wirken da sicherlich die perfekte Disposition der Klänge, traumwandlerisches Gespür für Struktur bei aller Grenzüberschreitung und Komplexität und nicht zuletzt der große Respekt füreinander. Hochspannung ist auf alle Fälle garantiert! (Ute Pinter)

Eintritt: 18.- €, 10.- € für Jugendliche und MemberCard-Besitzer
Eine Veranstaltung der Jeunesse im Rahmen von „Jazz & beyond“

 
Eintritt:
EUR 18,00
 


 
<< [zurück zur übersicht] >>