V. Session Work Festival

Sorry this part has no English translation

Jubiläum! In den letzten 10 Jahren sind 100 Alben auf dem heimischen Label Session Work Records erschienen, und das wird mit dem 5. Festival gefeiert! Das Label versteht sich seit Anbeginn als Plattform für die breitgefächerte Jazz-Szene in Österreich, auf dem bereits über 200 Musiker vertreten sind. Seit 5 Jahren gibt es das dazugehörige Session Work Festival, das wieder unter dem Motto ‚Jazz and Music from and for today’ steht. Wir freuen uns, Ihnen auch dieses Jahr einen spannenden Querschnitt unseres Labels mit jungen, neuen Bands sowie langjährig erfahrenen und bekannten Jazz-MusikerInnen zu präsentieren.

Eröffnet werden die sechs Tage, wovon die letzten drei im Porgy & Bess stattfinden, mit u.a. Manu Delago, Pepe Auer und Chor in der Karlskirche am 6. Juni. Es folgen das heitere Gitarre-Cello Duo SAIN MUS plus Gipsy Jazz Gitarrist Manfred Temmel in der eigenen (!) Session Work Straßenbahn in einer Ringrunde am 7. Juni. Am darauf folgenden Tag kann man den charmanten Tangoklänge Christian Bakanic’s samt Tänzer im Wien Kanal erleben!

Am Freitag geht es dann mit einer Großbesetzung im Porgy und Bess los: Patrik Thurner fusioniert seine Grazer A-cappella-Gruppe E NINE O FOUR mit Big Band Klängen, was auch seit Kurzem auf CD erschienen ist. Nach diesem großorchestralem Hörerlebnis werden mit den Sugar Daisy’s Hot Club Eigenkompositionen gespielt, zu denen man hervorragend den 30er-Jahre Lindy Hop tanzen kann. Am Samstag dürfen wir der wunderbaren Stimme von Ausnahmesängerin LYLIT, die heuer Solo auftritt, lauschen, bevor es wieder großorchestral weitergeht: der in Österreich wohnende Brasilianer Emiliano Sampaio stockt sein Nonett „Mereneu“ auf eine Big Band Besetzung auf, mit dem er seine gewitzten Arrangements umsetzen wird. Am letzten Tag des Festivals hören wir das Duo Helbock Raab: zwei etablierte Musiker, welche nur mit Klavier und Trompete ein musikalisches Universum zaubern und dem Programmtitel: ‚What’s next? I don’t know.“ Wir wissen allerdings wie das Festival endet: Der Labelgründer Christoph Pepe Auer musiziert mit Christian Bakanic und Manfred Temmel um die Wette: Schneller Gipsy Jazz, balkan-artige Eigenkomposition und witzigen Persiflagen befinden sich in ihrem Repertoire. Ein schwungvolles Ende des Festivals!

Ich persönlich freue mich sehr über diese einzigartige Ausgabe des Session Work Festivals und wünsche viel Freude mit dem weitläufigen Programm! Tauchen Sie mit uns in die spannende und lebendige österreichische Szene! (Christoph Pepe Auer)

Eintritt: je 18.- €, 3-Tages-Pass 40.- €

Das Session Work Festival Team:
Arnold Zamarin, Philipp Erasmus und Christoph Pepe Auer